Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Rivers Of Nihil THE WORK

Death Metal, Metal Blade/Sony (11 Songs / VÖ: 24.9.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Mit ihrem vierten Werk THE WORK präsentieren Rivers Of Nihil sortierten, Riff-fokussierten Death Metal, der sich Zeit nimmt, die Dampfwalze anzuwerfen. Und wenn, dann rollt der Groove unaufhaltsam und ist auch um keine klangliche Kontrastierung verlegen. Schon im monströsen ‘Dreaming Black Clockwork’ schmiegt sich eine seltsam sinnliche Ruheoase ein. Das bleibt – zur Freude – das Markenzeichen der US-Amerikaner auf THE WORK: Aus dem brutalen Korsett ausbrechende Instrumentals, teils sogar im Ambient Jazz-Kostüm, wie im Intro von ‘Terrestria IV: Work’ eindrucksvoll nachzufühlen. In diesem verschanzt sich auch ein Classic Rock-Solo, das überraschend brav Harmonie streut. Oder in ‘Clean’ und ‘Episode’, wo traumwandlerische Prog Rock-Sphären herrschen.

🛒  THE WORK bei Amazon

In ‘Wait’ trauen sich Rivers Of Nihil dann, sich ganz dem Ambient-Pop hinzugeben. Eine Erfrischung in Zeiten, in denen alles immer schneller und weiter sein muss. In ‘Tower 2’ ist Sänger Adam Biggs nicht mal verblümt, ein „la di da di da“ in den Raum zu säuseln – sicher eine Premiere in todesmetallischer Dichtkunst. Sonst steckt THE WORK voller Gitarrenkunst und feinsinnigem Gespür für mitreißende Groove-Passagen. Ein bunter Mix. Und für Rivers Of Nihil geht die Rechnung auf: THE WORK ist ein reichhaltiges wie spannendes Werk. Wer facettenreichen, fast schon farbenfrohen Death Metal schätzt und unverzerrte Gitarren als Gewinn sieht, kommt an dieser Scheibe nicht vorbei. P.S.: Das Saxofon ist auch zurück.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Slipknot verraten aus Versehen Identitäten u.a. von Drummer

Allem Anschein nach haben Slipknot just die Identitäten ihrer zwei neuen Band-Mitglieder versehentlich offengelegt. Demnach handelt es sich bei dem Nachfolger von Schlagzeuger Jay Weinberg tatsächlich um den vorherigen Sepultura-Drummer Eloy Casagrande. Und für die Samples würde demzufolge Jeff Karnowski von Dirty Little Rabbits (einem Nebenprojekt von Shawn "Clown" Crahan) verantwortlich zeichnen. Immer schön updaten Geleakt hat dies der Reddit-User tmt1983. Slipknot haben kürzlich ihre You Can't Kill Me-Website aufgehübscht, um dort weitere Aktionen in Zusammenhang mit dem 25. Jubiläum ihres Band-betitelten Debütalbums anzukündigen. Weiter unten blinkt ein weiter Totenkopf über dem Satz "If you don’t have Netscape 4.0+ or…
Weiterlesen
Zur Startseite