Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Roadwolf UNCHAIN THE WOLF

Heavy Metal, Metalizer/Soulfood (10 Songs / VÖ: 27.11.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die Kunst von Debütanten, deren Herz am klassischen Metal hängt, ist seit Jahrzehnten, der Musik­richtung mit möglichst viel Passion zu begegnen, sodass man beim Hören nicht vom Gefühl übermannt wird, es mit einem billigen Abklatsch zu tun zu haben. Genau das gelingt den Österreichern Roadwolf auf ihrem Erstlingswerk UNCHAIN THE WOLF. Ihre nächsten Verwandten im Geiste dürften Judas Priest sein, speziell deren Endsiebziger- und frühen Achtziger Jahre. Die Musik ist zwar eindeutig Heavy Metal, aber stark geprägt vom Blues und Hard Rock, und erlaubt sich auch einige melodischere Ausflüge, wie man sie von Bands wie UFO oder Iron Maiden gewohnt war. Manchmal schimmern auch die frühen Scorpions in den Kompositionen durch.

🛒  UNCHAIN THE WOLF bei Amazon

Und, klar: Bei dieser Stilistik rückt besonders der Sänger in den Fokus. Roadwolf-Frontmann Franz „Franky“ Bauer macht seine Sache sehr gut und beweist sowohl in den höheren Lagen als auch den gemächlicheren Passagen, die mehr vokalen Druck erfordern, sein Können. Dass es (noch) nicht für die oberen Punkte­regionen reicht, liegt an einigen Liedern, deren Chorus nicht so recht zünden möchte – und das ist nun mal die harte Währung des klassischen Heavy Metal. Beim ersten Durchlauf muss der Höhepunkt im Ohr sitzen und die Faust in die Höhe schnellen. Nichtsdestotrotz ein sehr unterhaltsames, energetisches Debüt, das Lust auf viel mehr macht.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Saltatio Mortis arbeiten mit ‘Das schwarze Auge’ zusammen

Am 31. Mai veröffentlichen Saltatio Mortis ihr Album FINSTERWACHT. Begleitend dazu soll der Roman ‘Die Feuer der Finsterwacht’ erscheint der in Zusammenarbeit mit den Autoren des Pen&Paper-Rollenspiels ‘Das schwarze Auge’ Bernhard Hennen und Torsten Weitze entstanden ist. Saltatio Mortis arbeiten mit DSA zusammen In einer Sammlerbox erscheint das kommende Studiowerk der Karlsruher. Diese beinhaltet dazu den Rollenspielband ‘Der letzte Sieg der Schwänin’ von Gunter Kopf, Sebastian Thurau und Nikolai Hoch. Saltatio Mortis-Sänger Alea der Bescheidene kommentiert im Hinblick auf die Zusammenarbeit: „Dieses Projekt mit Das Schwarze Auge und den Autoren Bernhard Hennen und Torsten Weitze ist aus Freundschaften und Begegnungen…
Weiterlesen
Zur Startseite