Toggle menu

Metal Hammer

Search

Rush Time Machine 2011: Live In Cleveland

Progressive Metal, Roadrunner/Warner 21.10.2011

6.0/ 7
teilen
mailen
teilen
von
Foto: Roadrunner/Warner

Rush-Livealben gibt es zur Genüge und aus jeglicher Schaffensphase, trotzdem ist dieser Mitschnitt der aktuellen Tour etwas Besonderes. Denn im Mittelpunkt der knapp zweieinhalb Stunden steht die Aufführung des gesamten 1981er-Erfolgsalbums MOVING PICTURES.

Der Sound fällt transparent und angenehm unpoliert aus, die Reaktionen des Publikums zu ‘2112 Overture’ oder ‘YYZ’ sind deutlich zu hören. High-End-Klangästheten mögen sich am stellenweise dominanten Bass stören und den Charakter der Aufnahme als zu rau empfinden. Auch der etwas wackelige Gesang in ‘The Spirit Of Radio’ oder einige Text-Vernuschler (‘Limelight’) wurden nicht nachträglich geschönt, doch speziell die melodischeren Stücke der Achtziger-Phase (‘Subdivisions’, ‘Marathon’, ‘Time Stand Still’) gewinnen dadurch an Charme.

Aufgenommen wurde TIME MACHINE 2011 im April in Cleveland, wo eine lokale Radiostation 1974 erstmals Rush-Platten außerhalb ihrer kanadischen Heimat spielte. Somit schließt sich mit dem ersten in den USA aufgenommenen Rush-Livealbum ein Kreis und öffnet den Weg zum nächsten Kapitel: dem für 2012 angekündigten neuen Studioalbum CLOCKWORK ANGELS, von dem hier die bereits vorab veröffentlichten Singles ‘BU2B’ und ‘Caravan’ vorgestellt werden.

Somit ist dieses Doppelalbum für Rush-Neulinge sowohl als Einstieg wie auch als umfassende Werkschau empfehlenswert, Rush-Nerds betrachten den Besitz der Aufnahme sowieso als lebensnotwendig. Um jedoch in den vollen Genuss der auch optisch beeindruckenden Zeitreise zu kommen, hilft nur der Griff zur parallel veröffentlichten DVD/Blu-ray.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

The Neal Morse Band :: THE SIMILITUDE OF A DREAM

Rush :: Clockwork Angels Tour

Rush :: Clockwork Angels


ÄHNLICHE ARTIKEL

Rush können sich neue Musik mit Anika Nilles vorstellen

Rush juckt es in den Fingern, nicht nur live die Klassiker zu rocken, sondern sich auch mit Anika Nilles an neuem Material auszuprobieren.

Frauen im Metal: Ist das Feminismus oder kann das weg?

Frauen stehen öfter auf großen Bühnen und beweisen, dass sie genauso growlen, schreien oder shredden können wie ihre männlichen Kollegen.

Rush: Neue Schlagzeugerin meldet sich erstmals zu Wort

Die neue Rush-Schlagzeugerin Anika Nilles meldet sich in einem Statement auf Social Media erstmals seit der Rush-Ankündigung zu Wort.

teilen
mailen
teilen
Frauen im Metal: Ist das Feminismus oder kann das weg?

Es sollte nichts Besonderes sein, wenn eine Band eine Musikerin einstellt anstatt ein männliches Pendant. Es sollte auch selbstverständlich sein, dass Bands mit weiblicher Besetzung genauso gut gebucht werden wie komplett männlich besetzte Formationen. Schließlich sind die Wurzeln des Rock’n’Roll auf eine schwarze Frau zurückzuführen. Sister Rosetta Tharpe untermalte einige ihrer Gospel-Songs mit einer flotten E-Gitarre und wird deswegen von vielen als Mutter des Genres verehrt. Trotzdem ist es ärgerlicherweise immer noch überraschend, wenn mal eine Frau ran darf. Rock- und Metal-Festivals sind zweifellos nach wie vor von männlichen Bands dominiert, und die Headlinerslots sowieso. Und auch wir müssen uns…
Weiterlesen
Zur Startseite