Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Rush Time Machine 2011: Live In Cleveland

Progressive Metal, Roadrunner/Warner 21.10.2011

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Roadrunner/Warner

Rush-Livealben gibt es zur Genüge und aus jeglicher Schaffensphase, trotzdem ist dieser Mitschnitt der aktuellen Tour etwas Besonderes. Denn im Mittelpunkt der knapp zweieinhalb Stunden steht die Aufführung des gesamten 1981er-Erfolgsalbums MOVING PICTURES.

Der Sound fällt transparent und angenehm unpoliert aus, die Reaktionen des Publikums zu ‘2112 Overture’ oder ‘YYZ’ sind deutlich zu hören. High-End-Klangästheten mögen sich am stellenweise dominanten Bass stören und den Charakter der Aufnahme als zu rau empfinden. Auch der etwas wackelige Gesang in ‘The Spirit Of Radio’ oder einige Text-Vernuschler (‘Limelight’) wurden nicht nachträglich geschönt, doch speziell die melodischeren Stücke der Achtziger-Phase (‘Subdivisions’, ‘Marathon’, ‘Time Stand Still’) gewinnen dadurch an Charme.

Aufgenommen wurde TIME MACHINE 2011 im April in Cleveland, wo eine lokale Radiostation 1974 erstmals Rush-Platten außerhalb ihrer kanadischen Heimat spielte. Somit schließt sich mit dem ersten in den USA aufgenommenen Rush-Livealbum ein Kreis und öffnet den Weg zum nächsten Kapitel: dem für 2012 angekündigten neuen Studioalbum CLOCKWORK ANGELS, von dem hier die bereits vorab veröffentlichten Singles ‘BU2B’ und ‘Caravan’ vorgestellt werden.

Somit ist dieses Doppelalbum für Rush-Neulinge sowohl als Einstieg wie auch als umfassende Werkschau empfehlenswert, Rush-Nerds betrachten den Besitz der Aufnahme sowieso als lebensnotwendig. Um jedoch in den vollen Genuss der auch optisch beeindruckenden Zeitreise zu kommen, hilft nur der Griff zur parallel veröffentlichten DVD/Blu-ray.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

The Neal Morse Band :: THE SIMILITUDE OF A DREAM

Rush :: Clockwork Angels Tour

Rush :: Clockwork Angels


ÄHNLICHE ARTIKEL

David Ellefson begeistert von Geddy Lees Biografie

David Ellefson nannte Geddy Lees Biografie „ein verdammt großartiges Buch“. ‘My Effin’ Life’ ergründet neben der Rush-Karriere auch Lees Familiengeschichte.

Für Geddy Lee war das beste Konzert nicht mit Rush

Man würde denken, das wichtigste Konzert für Geddy Lee war das letzte mit seiner Band Rush. Tatsächlich war es aber das erste ohne sie.

Rush haben darüber diskutiert, einen Drummer zu engagieren

Rush schließen aktuellen Aussagen zufolge nicht aus, jemals wieder auf der Bühne zu stehen. Womöglich holen sich die Progger einen Ersatz-Drummer.

teilen
twittern
mailen
teilen
Links wie rechts: Metal in symmetrisch

Auch in Zeiten vermehrter Downloads sind Album-Cover gerade im Metal noch wichtig – nicht zuletzt wegen den entsprechenden Shirt-Designs! Aber ist euch dabei schon aufgefallen, dass Metal-Cover einen starken Hang zur Symmetrie haben? Ein Blog hat sich dieses Themas angenommen: „Symmetal – the beauty of symmetry in metal imagery“ nennt sich die Website. Das Blog sammelt Cover-Artworks, die sich durch ihr symmetrisches Design auszeichnen. Unter den Symmetrie-Covern befinden sich Werke von Kristian „Necrolord“ Wahlin und Alben von Bands wie The Black Dahlia Murder, Emperor und Dark Tranuillity. Unbedingt sehenswert! --- Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im…
Weiterlesen
Zur Startseite