Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Schattenmann EPIDEMIE

NDH, AFM/Soulfood (12 Songs / VÖ: 5.7.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Es ist wahrlich eine Herkules­aufgabe, der Neuen Deutschen Härte noch irgendwelche Revolutionen zu entlocken. Die Urväter Rammstein und Oomph! marschieren (wie es sich für die Gründergeneration gehört) vorneweg, Eisbrecher finden ihren eigenen Kanal, und die Nachzügler fallen zum Großteil hinten runter. Schattenmann machen in diesem schwierigen Umfeld eine durchaus gute Figur. Ihre Musik klingt vergleichsweise frisch (auch wenn an allen Ecken und Enden Querverweise auf die genannten Chart-Stürmern zu finden sind), und dank Frontmann Frank Herzig (ehemals Stahlmann) bekommt das Material zudem eine markante Rock-Note verpasst.

🛒  EPIDEMIE bei Amazon

Das führt sogar so weit, dass das zweite Album EPIDEMIE wie in ‘F.U.C.K.Y.O.U’, ‘Schlag für Schlag’ oder ‘Ruf der Engel’ leicht schlagerhafte Züge annimmt – und das ist jetzt gar nicht negativ gemeint, weil Schattenmann immerhin glaubhaft versuchen, nicht nur ausgelatschte Song-Pfade zu betreten. Härtegrade von Matthias Reim, Frank Zander oder Tobias Regner sind sicher nicht jedermanns Sache, aber EPIDEMIE hält zumindest einige Überraschungsmomente parat. Von wie vielen Scheiben, die auf der Neuen Deutschen Härte fußen, kann man das 2019 noch behaupten?

teilen
twittern
mailen
teilen
Wolfgang Van Halen: Ein Rückblick zum 33. Geburtstag

Als der alleinige Nachkomme der preisgekrönten Schauspielerin Valerie Bertinelli und des berühmten Gitarristen Eddie Van Halen, war Wolfgang Van Halen seit frühester Kindheit von der Welt der Musik umgeben. Mit neun Jahren begann sein Vater ihn in die Kunst des Schlagzeugspielens einzuführen, und mit zwölf Jahren wagte er sich erstmals an die Saiten einer Gitarre. Trotz seiner prominenten Abstammung entwickelte der Musiker seine Fähigkeiten größtenteils eigenständig. Unterwegs Richtung Solokarriere Im Jahr 2006 trat Wolfgang im Alter von 15 Jahren Van Halen bei, der legendären Band seines Vaters und Onkels Alex Van Halen, und begann seine Reise als Teil einer der…
Weiterlesen
Zur Startseite