Toggle menu

Metal Hammer

Search

Schattenmann EPIDEMIE

NDH, AFM/Soulfood (12 Songs / VÖ: 5.7.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Es ist wahrlich eine Herkules­aufgabe, der Neuen Deutschen Härte noch irgendwelche Revolutionen zu entlocken. Die Urväter Rammstein und Oomph! marschieren (wie es sich für die Gründergeneration gehört) vorneweg, Eisbrecher finden ihren eigenen Kanal, und die Nachzügler fallen zum Großteil hinten runter. Schattenmann machen in diesem schwierigen Umfeld eine durchaus gute Figur. Ihre Musik klingt vergleichsweise frisch (auch wenn an allen Ecken und Enden Querverweise auf die genannten Chart-Stürmern zu finden sind), und dank Frontmann Frank Herzig (ehemals Stahlmann) bekommt das Material zudem eine markante Rock-Note verpasst.

EPIDEMIE bei Amazon

Das führt sogar so weit, dass das zweite Album EPIDEMIE wie in ‘F.U.C.K.Y.O.U’, ‘Schlag für Schlag’ oder ‘Ruf der Engel’ leicht schlagerhafte Züge annimmt – und das ist jetzt gar nicht negativ gemeint, weil Schattenmann immerhin glaubhaft versuchen, nicht nur ausgelatschte Song-Pfade zu betreten. Härtegrade von Matthias Reim, Frank Zander oder Tobias Regner sind sicher nicht jedermanns Sache, aber EPIDEMIE hält zumindest einige Überraschungsmomente parat. Von wie vielen Scheiben, die auf der Neuen Deutschen Härte fußen, kann man das 2019 noch behaupten?

teilen
twittern
mailen
teilen
Iron Maiden kollaborieren mit West Ham United

Iron Maiden-Bassist Steve Harris ist bekanntlich nicht nur ein großer Fußball-Fan, sein Herz schlägt darüber hinaus für den Londoner Verein West Ham United. So dürfte die Kollaboration der britischen Heavy Metal-Gruppe mit dem Club auch keine Überraschung sein. Die Band und West Ham United bringen mit der "Die With Your Boots On"-Kollektion (benannt nach dem Maiden-Song von 1983) unter anderem Trikots mit Iron Maiden-Schriftzug auf den Markt. Die Liebe von Steve Harris für seinen Verein hat sich freilich längst auch in Fan-Kreisen herumgesprochen. So erscheinen manche Anhänger im West Ham-Trikot bei den Konzerten der Metal-Veteranen - und bescheren dem Musiker…
Weiterlesen
Zur Startseite