Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Serum 114 IM ZEICHEN DER ZEIT

Rock, Napalm/Universal (14 Songs / VÖ: 18.9.)

5.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Schon auf dem letzten Album DIE NACHT MEIN FREUND (2016) präsentierten sich die vier Herren von Serum 114 etwas gemäßigter als zu Beginn ihrer musikalischen Laufbahn. Mit dem neuesten Studiowerk IM ZEICHEN DER ZEIT scheint dieser Weg fortgeführt zu werden. Zwar sind die Punk Rock-Wurzeln nach wie vor unverkennbar, doch wird mehr und mehr auf radio­taugliche Rock-Nummern gesetzt – bestes Beispiel dafür: die Eröffnungs­nummer ‘Abgefucktes Leben’ inklusive einer ordentlichen Portion Selbstironie und der Ambition, eine Mitgrölhymne zu werden. Mit dem nachdenklichen Stück ‘Freiheit’ wird sogleich entschleu­nigt, bevor mit dem selbsterklärenden ‘Punk Rock Show’ wieder Fahrt auf­genommen wird.

🛒  IM ZEICHEN DER ZEIT bei Amazon

Ungewohnt ruhig und emotional kommt die Ballade ‘Wir scheitern voran’ daher – ähnlich wie ‘Zeit steh still’ oder ‘Unzerbrechlich’. Überraschend jazzige Einflüsse sind bei ‘Nein’ zu hören, und ‘Meine Band’ nervt an einigen Stellen leider etwas. Ansonsten ist der sechste Langspieler IM ZEICHEN DER ZEIT ein ehrlich bodenständiges Stück Musik, das sich überwiegend im griffigen Midtempo bewegt, hier und da jedoch einen kleinen Aha!-Effekt bereithält. Textlich und musikalisch hat sich die Band wirklich Gedanken gemacht und bis auf wenige Ausnahmen auf die abgedroschene Deutsch-Rock-Attitüde verzichtet. Fans können sich wahrlich auf ein Schmankerl freuen. Denjenigen, die bisher noch nichts mit dem Quartett aus Frankfurt anfangen konnten, sei hiermit empfohlen: Einfach mal reinhören!

***

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica haben ihre Lehren aus Newsted-Ausstieg gezogen

Wenn man Robert Trujillo glaubt, handhaben Metallica mittlerweile Nebenprojekte deutlich lockerer als zu Zeiten von Jason Newsted. Der frühere Bassist der "Four Horsemen" stieg bekanntlich bei den Thrashern aus, weil er sich musikalisch innerhalb der Band nicht einbringen und außerhalb nicht verwirklichen durfte. Die PORTALS EP (2022) von Lead-Gitarrist Kirk Hammett und Trujillos sporadische Gigs mit Infectious Grooves belegen nun, dass sich hier etwas verändert hat. Ausflügler und Spaß dabei So berichtet Rob im Everblack Podcast von drei Infectious Grooves-Konzerten innerhalb der letzten zwanzig Jahre. In der neuesten Inkarnation der Funk Metal-Gruppe um Suicidal Tendencies-Frontmann Mike Muir trommelt bekanntlich ex-Slipknot-Schlagzeuger Jay…
Weiterlesen
Zur Startseite