Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Sigh In Somniphobia

Avantgarde, Candlelight/Soulfood 11 Songs / 64:45 Min. / 30.03.2012

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Candlelight/Soulfood

Mirai Kawashimas Drama ist das des begabten Kindes: Er kann zu viel, weiß zu viel, will zu viel, am besten gleichzeitig, und das Ergebnis werden wir Minderbemittelte nie wirklich begreifen. Seit HANGMAN’S HYMN (2007) und SCENES FROM HELL (2010) haftet seinen Orchestrierungen etwas Monströses an – ein Horror Vacui, der verständlicher wird, wenn man weiß, dass Mirais Vorbild Richard Strauss ist, der Komponist, der von sich behauptete, jede menschliche Regung in Musik fassen zu können, von der niedrigsten bis zur erhabensten.

Diesmal ist es die Angst vorm Schlafen, die Mirai mit Sigh in Töne packt – auch wenn die ersten beiden Tracks ʻPurgatoriumʼ und ʻThe Transfigurationʼ noch zwischen Humppa und Großem MDR-Fernsehballett schwanken. Dann kommt ein zentraler Korpus von fünf Stücken, der die alptraumhafte Schlafphobie illustrieren soll. Als da wären: die Prog-Space-Oper ʻSomnophiaʼ, das von Schweineorgel durchzogene ʻL’Excommunication à Minuitʼ, der Saxofon Black Metal ʻAmnesiaʼ, eine orientalische Zirkusnummer (ʻFar Beneath The In Betweenʼ) und das überfrachtete Metal-Requiem ʻAmongst The Phantoms Of Abandoned Tumʼ. Raus geht’s ähnlich debil wie rein, mit zwei Titeln zwischen Venom, Polka und Schweinerock. Schön ist das alles nicht. Ehrfurcht gebietend hingegen schon.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Sigh :: Graveward


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die Metal-Videos der Woche vom 16.12.

Subway To Sally, Erik Cohen, Tanzwut, Sigh, Insomnium und einige mehr melden sich diese Woche mit neuen Videos zurück.

teilen
twittern
mailen
teilen
Video: Metal-Song aus berühmten Filmzitaten

Der Youtube-Musiker 66Samus ist bekannt für seine absurden Einfälle - zuletzt fiel der Videokünstler durch sein "Fart-Metal" genanntes Projekt auf. Jetzt hatte er eine neue Idee und nahm einen verrückten Metal-Song auf, dessen Text ausschließlich aus berühmten Filmzitaten besteht. Seht hier den "Movie Quote Metal" im Video!   --- Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.
Weiterlesen
Zur Startseite