Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Sikth THE FUTURE IN WHOSE EYES?

Progressive Metal, Millennium Night (12 Songs / VÖ: 02.06.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Für Freidenker aller Hörgewohnheiten waren die fünf Jahre Pause von SikTh eine regelrechte Tortur. Als die Prog Metal-Helden 2013 überraschend ihr Comeback gaben und 2015 die monströse EP OPACITIES in den Äther schossen, war die Welt wieder ein Stück weit verdaulicher. Weil SikTh ausbrechen, in ihren ganz eigenen Kosmos entführen.

THE FUTURE IN WHOSE EYES? eröffnet ein komplettes Paralleluniversum ungeahnter Klanggebiete: Schon im ersten, so vibranten ‘Vivid’ driftet gewitterschweres Riff-Zucken urplötzlich in ein ausuferndes Midtempo-Epos ab. Ein wirrer Kinderreim um einen Fahrstuhl inklusive hektischer Zwischenrufe flackert an einer gigantischen In Flames-Hookline vorbei. Nach den geseufzten Worten „night terror“ übermannt ein inbrünstig intoniertes Finale den Geist.

SikTh sind alles und noch mehr, komplett durchgedreht und für kaum eine Sekunde greifbar. Schockzustand, wenn Mikee Goodman ruckartige Schreisalven zucken lässt und faucht wie ein Wildschwein mit Frischlingen, während superschnelle Riffs wie Knallfrösche im unendlichen Raum explodieren. Man kann nie wissen, wo im Song man sich befindet. Ständiger Alarmzustand, zappelnde Gliedmaßen inklusive. Für manch einen Prog-Nerd werden die Geschichtserzählungen in den Zwischenstücken wie ‘The Ship Has Sailed’ irritierend sein und den Fluss stören, doch dies erweitert das Universum SikTh um einen weiteren Dramaturgieeffekt.

Genau wie auch die neue Stimme von Co-Sänger Joe Rosser. Highlight der Platte: Der Schrei am Ende von ‘Century Of The Narcissist?’. Oder diese um sich fuchtelnde Gitarrenakrobatik in ‘Riddles Of Humanity’ in Verbindung mit nie gehörten Gesängen. Einzigartig erhaben.

teilen
twittern
mailen
teilen
Glenn Tipton (Judas Priest): Der Metal-Mentor

Das komplette Interview mit Judas Priest findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Glenn, INVINCIBLE SHIELD ist das dritte Album, welches du im Kompositionsverbund mit Richie und Rob geschrieben hast. Wie hat sich Richie im Songwriting-Prozess für Judas Priest bis heute gemacht? Glenn Tipton: Richie hat diese Fähigkeit, auf seine eigene Art und Weise zu schreiben, aber zugleich mit Songs und Riffs daherzukommen, die einfach passend für Judas Priest sind. Zwischen ihm, Rob und mir läuft das alles wie am…
Weiterlesen
Zur Startseite