Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Silver Bullet SHADOWFALL

Melodic Metal, Reaper/Warner (10 Songs / VÖ: 20.1.)

3.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Dass sich die finnischen Silver Bullet (keine Relation zu Bob Seger) an solch einem karrieredefinierenden Punkt im Hinblick auf den Gesang neu orientieren mussten, ist bestimmt keine leichte Angelegenheit gewesen. Immerhin schlug das letzte Album MOONCULT dank dem Kracher ‘Forever Lost’ ganz schön in der Szene ein. Ihr neuer Sänger Bruno Proveschi pustet jetzt eine ganz andere Klangfarbe ins Mikrofon. Statt dem eher kernigen Gesang seines Vorgängers zielt er nämlich auf die hohen Töne des Klangspektrums – und die trifft er wie ein Meisterschütze. Dennoch fehlt SHADOWFALL stellenweise der Charakter der ersten beiden Alben. Außerdem sind Silver Bullet mit dem neuen Dreher zum ersten Mal konzeptlos. Statt den schaurigen Schottland-Storys oder der Horror-Show auf SCREAMWORKS machen sie inzwischen unzusammenhängende Songs.

🛒  SHADOWFALL bei Amazon

Und das ist auch völlig in Ordnung, man braucht ja nicht immer einen Aufhänger, um gute Musik zu spielen. Allerdings: Wo in den Vorgängern noch Ecken und Kanten, Höhen und Tiefen und vor allem viel Atmosphäre waren, wird man auf SHADOWFALL das Gefühl nicht los, ständig denselben Song zu hören. Zwar sind mit der epischen Melodic Metal-Hymne ‘The Thirteen Nails’ oder dem schneller gespielten, in düsteren Power Metal abdriftenden ‘Soul Reaver’ ein paar Hit-verdächtige Nummern auf der Scheibe, doch nach dem Hören ist man etwas unbeeindruckt. Gleichwohl ist die Platte allein dank der zwei herausstechenden Songs und Henri Askainens durchweg starken Gitarrensoli hörenswert.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Das Metal-Jahr 1994: Die Lawine rollt (Teil 3)

Die kompletten 94 Reviews der wichtigsten Alben des Metal-Jahres 1994 findet ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Samael CEREMONY OF OPPOSITES Nach zwei pechschwarzen Auftaktalben zelebrieren die Schweizer auf ihrem von Waldemar Sorychta produzierten Drittwerk in der Tat das Aufeinanderprallen gegensätzlicher Welten: Samael erweitern ihren garstigen Black Metal um merkliche Keyboard-Einflechtungen und Samples, die bereits gen Industrial Metal deuten. Dank des hier begonnenen, gleich gekonnt dargebotenen Spagats genießt die Gruppe um die Pionierbrüder Vorph und Xy in der Szene bis heute eine…
Weiterlesen
Zur Startseite