Toggle menu

Metal Hammer

Search

Skálmöld SORGIR

Viking Metal, Napalm/Universal (8 Songs / VÖ: 12.10.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Gefühlt kamen Skálmöld der derzeitigen „Schwemme“ isländischer Metal-Bands (Sólstafir ausgeschlossen) kurz zuvor: Das Wikingersextett frönt seit 2009 heidnisch-paganen Klängen und veröffentlicht mit SORGIR bereits sein fünftes Album. Selbiges haben die Barden konzeptuell aufgeteilt: Sie erzählen vier Songs lang kurze Geschichten und greifen diese in den vier Folgestücken aus einer anderen Perspektive wieder auf – ein interessanter Ansatz, der aufgrund der muttersprachlich verfassten Texte nicht in letzter Instanz nachvollziehbar ist.

Kaum verändert hat sich das heidnisch-rituell anmutende Klangkostüm der Nordländer, das gesanglich von der Alternation aus gedrungen hervorgepresster und erhaben hallender Stimme sowie mannigfaltigen Chören bestimmt wird. An der Saitenfront geht es treibend bis verspielt zu (‘Brunin’, ‘Gangari’); überhaupt kommt die Platte meist leichtfüßig und auf ganz unaufgeregte Weise ansprechend daher. Als besonderer Höhepunkt sticht das dunkle ‘Mori’ hervor, das auch Wardruna-Anhängern zusagen dürfte. Ihre Qualitäten spielen Skálmöld solide aus – zur großen, Genre-übergreifenden Begeisterung reicht das allerdings noch nicht.

SORGIR jetzt bei Amazon bestellen

teilen
twittern
mailen
teilen
Legion Of The Damned glauben nicht an Slayer-Abschied

Das komplette Interview mit Sänger Maurice und Schlagzeuger Erik von Legion Of The Damned zum neuen Album SLAVES OF THE SHADOW REALM (VÖ: 4.1.2019) findet ihr in unserer aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe. Gut, dass ihr wieder da seid – jetzt, wo Slayer nach ihrer Abschiedstournee voraussichtlich das Feld räumen, braucht Thrash Metal neue Helden. Wie lebendig schätzt ihr die Szene dieser Tage ein – ­speziell im Vergleich zum Zustand von vor, sagen wir, zehn Jahren? Maurice Swinkels: Darüber haben wir uns gestern erst unterhalten... Als wir 2001 noch unter dem Namen Occult mit Agent Steel, Nuclear Assault und Exodus tourten, ist…
Weiterlesen
Zur Startseite