Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Skálmöld SORGIR

Viking Metal, Napalm/Universal (8 Songs / VÖ: 12.10.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Gefühlt kamen Skálmöld der derzeitigen „Schwemme“ isländischer Metal-Bands (Sólstafir ausgeschlossen) kurz zuvor: Das Wikingersextett frönt seit 2009 heidnisch-paganen Klängen und veröffentlicht mit SORGIR bereits sein fünftes Album. Selbiges haben die Barden konzeptuell aufgeteilt: Sie erzählen vier Songs lang kurze Geschichten und greifen diese in den vier Folgestücken aus einer anderen Perspektive wieder auf – ein interessanter Ansatz, der aufgrund der muttersprachlich verfassten Texte nicht in letzter Instanz nachvollziehbar ist.

Kaum verändert hat sich das heidnisch-rituell anmutende Klangkostüm der Nordländer, das gesanglich von der Alternation aus gedrungen hervorgepresster und erhaben hallender Stimme sowie mannigfaltigen Chören bestimmt wird. An der Saitenfront geht es treibend bis verspielt zu (‘Brunin’, ‘Gangari’); überhaupt kommt die Platte meist leichtfüßig und auf ganz unaufgeregte Weise ansprechend daher. Als besonderer Höhepunkt sticht das dunkle ‘Mori’ hervor, das auch Wardruna-Anhängern zusagen dürfte. Ihre Qualitäten spielen Skálmöld solide aus – zur großen, Genre-übergreifenden Begeisterung reicht das allerdings noch nicht.

🛒  SORGIR jetzt bei Amazon bestellen

teilen
twittern
mailen
teilen
Mike Tyson trainierte im BJJ-Studio von Maynard James Keenan

Mike Tyson machte jüngst nicht unbedingt als Sportler auf sich aufmerksam, sondern unter anderem mit Gasteinlagen in den ‘Hangover’-Filmen. Zuletzt focht der Boxer im Juni 2005 einen Kampf aus. Doch nun wird der 57-Jährige am 20. Juli gegen einen gewissen Jake Paul seine Rückkehr in den Ring feiern. Das Training dafür hat der US-Amerikaner bereits aufgenommen -- und zwar im Brasilian Jiu Jitsu-Studio von Tool-Frontmann Maynard James Keenan. Purer Stolz Dies vermeldete Keenan kürzlich selbst voller Begeisterung in den Sozialen Medien. Dort postete der Musiker zwei Fotos, auf denen er mit Mike Tyson zu sehen ist. Darüber hinaus kommentierte er…
Weiterlesen
Zur Startseite