Toggle menu

Metal Hammer

Search
Blackout Tuesday
Logo Daheim Dabei Konzerte

Amy Lee und Troy McLawhorn von Evanescence

Weiterempfehlen!
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden

Sodomisery THE GREAT DEMISE

Death/Black, Testimony/Cargo (9 Songs / VÖ: 22.5.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Um die fünf Jahre haben die Schweden um Harris Sopovic an ihrem Debütalbum geschraubt, am ­Demo (2017) waren unter anderem Niklas Sandin (Katatonia), Pär Johansson (ex-Diabolical) und Growler Johan Fridell (Netherbird) beteiligt. Auf THE GREAT DEMISE hingegen greift der Chef (mit Erfolg) selbst zum Mikro und schart eine neue Truppe um sich. Und das lohnt sich: Sodomiserys angeschwärzter Death Metal beeindruckt mit einem wuchtigen, durchdringenden Klangkostüm und lädt mit wendungsreich riffenden, treibenden Passagen zum Mitgehen ein (‘Reapers Key’, ‘Into The Cold’, ‘Sacrifice’); besonders großen Spaß macht das furiose ‘In The Void’.

THE GREAT DEMISE bei Amazon

Etwas langsamer angehen lässt es hingegen das von sanftem Gitarrenzupfen ein- und ausgeleitete, dann erhaben rollende ‘Until They Burn’ – hier zeigt sich die Fähigkeit der Truppe, dem Hörer auch ohne erhöhte Geschwindigkeit fies unter die Haut zu ­kriechen. So kreieren Sodomisery mit ihrem Debüt nicht nur ein permanentes Gefühl der Gefahr, sondern hinterlassen auch ein dickes Ausrufezeichen.

***

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Zum Todestag: Vor zehn Jahren starb Ronnie James Dio

Der Drache: Sinnbild für Chaos. Ein Ungeheuer, das den Menschen, als auch die Götter zum Feind hat. Bleibt er unbesiegt, verschlingt er alles Licht der Sonne und des Mondes und macht Leben unmöglich. Auch ist der Drache ein wiederkehrendes Symbol in Ronnie James Dios Lyrics, Sinnbild für die kleinen – und großen – Kämpfe des alltäglichen Lebens. Dios letzter Kampf begann im November 2009. Sein Drache war zurück – dieses finale Mal in Form eines Magenkarzinoms. „I'm lucky that I am a very hard person, and strong within my beliefs, so that this hasn't really been a problem to me,…
Weiterlesen
Zur Startseite