Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Soen LOTUS

Progressive Rock, Silver Lining/Warner (11 Songs / VÖ: 1.2.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Bereits seit Monaten fiebere ich dieser Platte entgegen, voller Vorfreude auf geniales Zusammenspiel, wirklich authentische Emotionen, auf Melancholie ohne Depression, auf Härte ohne Brachialität, auf kluge Texte ohne Dogmatismus. Und LOTUS enttäuscht nicht, es ist ein Album wie eine Reise: immer in Bewegung, mit vielen neuen Eindrücken, Stimmungen, Klangfarben. Das versuchen einige Bands, die meisten scheitern aber daran, dass ihnen das Gespür dafür fehlt, wie sich die einzelnen Passagen und Fragmente am besten verbinden lassen. Bei Soen hingegen wirkt das mühelos, ähnlich wie zum Beispiel bei Meshuggah – und genau darin liegt die Stärke der Band.

🛒  LOTUS bei Amazon

Man kann sich fallen lassen, weil man sich gewiss sein kann, aufgefangen zu werden. LOTUS geht im Vergleich zu den Vorgängeralben noch einen Schritt weiter, was die Dynamik als solche beziehungsweise das Wechselspiel aus Härte und Floyd angeht. Der Gesang steht dabei noch etwas mehr im Vordergrund, kann jedoch – und das ist das einzige Mini-Manko – nicht zu jeder Zeit mit der Bandbreite der Musik mithalten. Nichtsdestotrotz ein Hochgenuss, vor allem jetzt, da genügend Couch-Zeit vorhanden ist, um sich den Komplettdurchlauf zu gönnen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Judas Priest: Rob Halford will ein Leben in Würde führen

Judas Priest, respektive Frontmann Rob Halford können auf eine fünfeinhalb Dekaden währende Karriere zurückblicken. Wichtig ist dem Musiker in der Rückschau vor allem eines: Er will ein Leben in Würde führen – und fällte deshalb so manche Entscheidung, die auf manche Leute provokant wirkte. Rebellische Anfänge Wie Das Erste berichtete (das entsprechende Interview lässt sich in der Mediathek abrufen), blickte Rob Halford anlässlich der Veröffentlichung des inzwischen 19. Studioalbums von Judas Priest, INVINCIBLE SHIELD (hier Review lesen), unlängst auf seinen Werdegang als Musiker zurück und beleuchtete dabei entscheidende Stationen seiner Geschichte. „Ich bin ein alter Mann. Ein alter Metalhead“, sagte…
Weiterlesen
Zur Startseite