Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Soft Kill SAVIOR

Gothic Rock, Profound Lore (10 Songs / VÖ: 11.5.)

2/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Soft Kill sind die mit Sicherheit ungewöhnlichste Band im unkonformen Artist-Roster von Profound Lore Records, und auf den ersten Blick ist null ersichtlich, was eine Band, welche die scheinbar längst vergangenheitsbewältigte Musikart Gothic Rock derart lahm praktiziert, wie es damals die letzten Verbliebenen zu Tode atmeten, dort zu suchen hat.

Wenn schon die Auferstehung eines einst einzig-artigen, kreativen und düster-intensiv-emotionalen Genres feiern, dann bitte richtig und so, wie es beispielsweise (die leider mit ihrem aktuellen Album APOLLO derbe abkackenden) Soror Dolorosa mit ihrem 2013er-NO MORE HEROES taten oder der großartige Opium Warlord Sami Albert Hynninen mit seinem Projekt The Candles Burning Blue Ende der Neunziger, Anfang der Nuller umsetzte.

Im Vergleich haben Soft Kill nicht mehr als einschläfernde „soft skills“ zu bieten: Trantütiges The Cure-Gitarrengenöle, eine null prägnante und ebenso wenig ausdrucksstarke Sängerstimme sowie Trallala-Lieder, die nichts präsentieren außer Langeweile, verziert von merkwürdigen Breaks und billig umgesetzten Pseudo-Dark Wave-Sphären. Soft Kill offerieren auf SAVIOR mies aufgewärmtes Altbackenes, gespickt mit keinen Ideen plus einer saftigen Portion Songwriting-Dilettantismus‘.

teilen
twittern
mailen
teilen
MagentaTV startet neues Metal-Musikmagazin

Sieben Episoden voller Metal Metal auf der kleinen Leinwand ist ja mittlerweile leider auf Konzertfilme und Kurzbeiträge über einschlägige Metal-Festivals beschränkt. Umso schöner, dass sich der Streaming-Dienst der Telekom, MagentaTV, nun dem Genre in einer ganzen Magazin-Reihe widmet. ‘MTL’ soll die Sendung heißen – also wie Metal, nur cooler und kürzer. Die erste Episode kann bereits auf der Seite des Anbieters angesehen werden. Wermutstropfen ist, dass die Sendung auf sieben Episoden beschränkt ist. Sie dient sozusagen schon einmal als Aufheizer für Wacken, das Festival wird unter anderem auch von Magenta mitpräsentiert. Außerdem filmen sie den großen Metal-Wahnsinnn jedes Mal und…
Weiterlesen
Zur Startseite