Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Sonata Arctica ACOUSTIC ADVENTURES – VOLUME TWO

Symphonic Metal, Atomic Fire/Warner (12 Songs / VÖ: 30.9.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Einige Monate nach ihrem ersten akustischen Streich mit zwölf Neuaufnahmen Band-eigener Stücke begeben sich die Finnen Sonata Arctica abermals auf ACOUSTIC ADVENTURES und hüllen weitere zwölf Lieder in ein besinnlich-ruhiges, teils auch strukturell leicht abgeändertes Gewand (man höre etwa die Streicher in ‘Gravenimage’ oder die übersprungene Emo-Zeile in ‘Victoria’s Secret’). Dabei profitieren einige geliebte Klassiker wie ‘Black Sheep’, ‘Letter To Dana’ oder ‘Shamandalie’ davon, dass Tony Kakko stimmlich wie emotional sein gesamtes Potenzial präsentieren kann. ‘Flag In The Ground’ steht der in den Vordergrund gerückte Honky Tonk-Stil gut zu Gesicht.

🛒  ACOUSTIC ADVENTURES – VOLUME TWO bei Amazon

Die zurückhaltende Interpretation sorgt naturgemäß aber auch dafür, dass Lieder wie ‘Broken’ oder ‘Fullmoon’ ihre tra­gische Dramatik verlieren – also genau das Element, das die Songs in der Urfassung aus- und so großartig macht. Besonders weh tun hier leider das sonst überragende ‘San Sebastian’ sowie ‘My Land’, denen nun jeglicher Schneid fehlt. Natürlich kann man das Unterfangen weiterhin als interessantes Experiment werten und Lieblingsstücke in alternativer Fassung neu für sich entdecken. Hat aber man die Wahl, greift zumindest die Autorin weiterhin, wie so oft bei Eigen-Covern, lieber zu den (in diesem Licht noch perfekter erscheinenden) Originalen. Wer die Band dennoch in intimer Atmosphäre live erleben will, hat ab Ende Oktober in hiesigen Gefilden die Chance dazu.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Anthrax: Laut Frank Bello wird das neue Album härter

Fast alles im Kasten In einem Interview mit Rodney McG gab Anthrax-Bassist Frank Bello ein Update zu den Aufnahme-Sessions für das Nachfolgewerk zum 2016er-Album FOR ALL KINGS der Band. Er sagte: "Wir haben offiziell die Aufnahmen für Schlagzeug, Bass und das meiste an der Gitarre abgeschlossen, was großartig ist. Meine Bassspuren sind fertig, deshalb bin ich Grunde schon ziemlich zufrieden“, lacht der langjährige Bassist der Thrasher. „Im Moment fehlt eigentlich nur noch Joey Belladonnas Part. Er singt gerade sein sechstes oder siebtes Lied ein, also ist das auch sehr bald im Kasten. Jon Donais, der zweite Gitarrist von Anthrax, fängt…
Weiterlesen
Zur Startseite