Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Satyricon Live At The Opera

Black Metal, Napalm/Universal 14 Songs/ VÖ: 1.5.

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Am 8. September 2013, nach mehr als einem Jahr Vorbereitung, standen Satyricon auf den gediegenen Brettern des Osloer Opernhauses und taten etwas, was man eher Therion zutraut: Sie spielten einen Haufen ihrer eigenen Songs mit opulenter Chorbegleitung… Keine komplett neue Erfahrung für Satyr und Frost, schließlich hatten sie 2006 schon eine ähnliche Veranstaltung bestritten und im Kleinen immer wieder klassische Musiker in den Black Metal-Orkan eingebettet.

Und doch ist dieses Projekt etwas anderes: zum einen, weil alles detailliert auf DVD dokumentiert werden sollte, zum anderen, weil es die Band gewissermaßen in die Höhle des Establishment-Löwen führte. Ist also Hochkultur herausgekommen, die auf gar keinen Fall einen Headbanger von den Stühlen reißen darf? Nein, und das im positiven wie (marginal) negativen Sinn. Bereits beim Opener ‘Now, Diabolical’ müht sich Satyr redlich, das enthusiastische, aber buchstäblich gesetzte Publikum mitzureißen. Was vor Ort nicht wirklich klappt, schaffen die unverkennbaren Songs daheim locker… Gleichzeitig wird klar, dass die Kooperation mit Filmmusikkomponist Kjetil Bjerkestrand effektive, aber nicht wirklich tief schürfende Arrangements für Band plus Chor hervorgebracht hat.

Bei nicht allen Songs bringt der Aufwand volles Ergebnis: ‘Die By My Hand’ etwa wirkt aufgeblasen statt erhaben. Der Großteil dieser Sammlung von schlacht­erprobten Hits funktioniert allerdings tadellos (und anspruchsfrei). Man hat Satyr gerne einen Hang zum Größenwahn vorgeworfen. Wenn dieser sich so artikuliert, soll es mir nur recht sein!

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer Mai-Ausgabe.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 05/15“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Patria :: MAGNA ADVERSIA

Hetroertzen :: UPRISING OF THE FALLEN

Helheim :: LANDAWARIJAR


ÄHNLICHE ARTIKEL

Das Metal-Jahr 1994: Die Lawine rollt (Teil 3)

Wir feiern das 30. Jubiläum des Musikjahrs 1994, das die Geschichte der Szene an vielen Stellen umschreibt und blicken auf zahlreiche Veröffentlichungen zurück.

40 Jahre METAL HAMMER: Der erste Vorschlaghammer

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir noch einmal das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER die famose Rubrik Vorschlaghammer eingeführt wurde. Wir wagen einen Blick hinein.

Die besten Black Metal-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

teilen
twittern
mailen
teilen
Das Metal-Jahr 1994: Die Lawine rollt (Teil 3)

Die kompletten 94 Reviews der wichtigsten Alben des Metal-Jahres 1994 findet ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Samael CEREMONY OF OPPOSITES Nach zwei pechschwarzen Auftaktalben zelebrieren die Schweizer auf ihrem von Waldemar Sorychta produzierten Drittwerk in der Tat das Aufeinanderprallen gegensätzlicher Welten: Samael erweitern ihren garstigen Black Metal um merkliche Keyboard-Einflechtungen und Samples, die bereits gen Industrial Metal deuten. Dank des hier begonnenen, gleich gekonnt dargebotenen Spagats genießt die Gruppe um die Pionierbrüder Vorph und Xy in der Szene bis heute eine…
Weiterlesen
Zur Startseite