Squealer BEHIND CLOSED DOORS

Thrash Metal, Pride & Joy (11 Songs / VÖ: 23.2.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Eine deutsche Metal-Institution feiert ihr Comeback: Squealer haben sich nach der Gründung in den Achtzigern über sieben Alben bis ins Jahr 2008 durchgebissen, es aber letztlich nie zu höheren Weihen geschafft. Wenn man die unglaublich anmutende Liste ehemaliger Musiker betrachtet, wird deutlich, was die kontinuierliche Entwicklung der Karriere behinderte. Hinzu kamen noch diverse Schicksalsschläge (Originalsänger Andy „Henner“ Allendörfer verunglückte 2005 mit seinem Auto tödlich, der Nachfolger, Grip Inc.-Frontmann Gus Chambers, starb 2008 an einem Mix aus Medikamenten und Alkohol).

Kurzum: Die Sterne standen für die Hessen nie wirklich günstig. Zehn Jahre nach der Auflösung erscheint nun die Reunion-Platte, die sowohl Stärken als auch Schwächen offenbart. Musikalisch schlagen Squealer die Brücke zwischen Thrash- und Power Metal (manches erinnert auch an Morgana Lefay) sowie epischen Höhepunkten der Blind Guardian-Richtung. Speziell Letztere legen den aktuell größten Schwachpunkt der Band dar: Frontmann Sebastian Werner besitzt zwar eine charismatische Stimme, kann diese aber nicht in jeder Passage der vielschichtig gestalteten Metal-Mixtur gewinnbringend darbieten. Dadurch verlieren einige Lieder leider an Spannung. Nichtsdestotrotz darf man den alten Haudegen mit dem Brustton der Überzeugung entgegenbrüllen: Schön, dass ihr wieder da seid!

teilen
twittern
mailen
teilen
Die Metal-Videos der Woche vom 27.05.

Wir haben für euch die neuen Metal- und Rock-Videos der Woche zusammengesammelt. Hier kommt der Überblick! Um 16 Uhr läuft die Premiere des Helloween-Tracks ‘Best Time’ feat Alissa White-Gluz. Pünktlich zum Release von CANCER CULTURE präsentieren uns Decapitated den Clip zu ‘Iconoclast’ feat. Robb Flynn Die neue Single von Aviana heißt ‘Anomaly’. Im August erscheint mit CORPORATION das neue Album der Metalcore-Band.  Belphegors THE DEVILS erscheint Ende Juni. Als Vorgeschmack gibt es die Single ‘Virtus Asinaria - Prayer’ mitsamt Video:  Black Voids Debüt ANTITHESIS wurde heute veröffentlicht – als buchstäbliche düstere Antithese zu Frontmann Lars Are Nedlands anderem…
Weiterlesen
Zur Startseite