Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Star One REVEL IN TIME

Progressive Metal, Insideout/Sony (11 Songs / VÖ: 18.2.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Mehr als zehn Jahre nach dem letzten Album lässt Arjen Lucassen sein Projekt Star One wieder aufleben. Wohl auch als Gegen­reaktion auf das überbordende Ayreon-Werk TRANSITUS (2020) geht er bei REVEL IN TIME Song-dienlicher und Riff-orientierter vor. Jede der elf Nummern steht (trotz übergreifendem Zeit­reisefilmthema) für sich; und obwohl gewohnt detailverliebt, exzentrisch, Synthie- und chorgeschwängert, bestimmen heavy Gitarren und greifbare Song-Strukturen das Album. ‘Today Is Yesterday’ kommt psychotisch-hart daher, ‘A Hand On The Clock’ mystisch und ver­lockend, ‘Back From The Past’ aufmüpfig-rockig, und ‘Beyond The Edge Of It All’ spacig, progressiv und theatralisch, wie man es von Lucassen erwartet.

🛒  REVEL IN TIME bei Amazon

Für Abwechslung ist also gesorgt, noch ver­stärkt durch die Riege von Gastsängerinnen und -sängern, zu denen Nightwishs Floor Jansen, Roy Khan ­(Conception, vormals Kamelot), Brittney Slayes von Unleash The Archers und Black Sabbath-Veteran Tony Martin zählen. Auch pandemiebedingt glänzen die Gäste in separaten Songs, statt sich an Musical-artigen Gesangstriellen zu beteiligen – das schadet REVEL IN TIME nicht. Die überlebensgroßen Momente, die bei Ayreon oft zu den Höhepunkten zählen, sind zwar rarer gesät, doch Prog Metal- und Science Fiction-Fans werden hiermit eine gute Zeit(reise) haben – bei Gefallen mit neun Alternativversionen auf einer zweiten CD.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Die Metal-Alben der Woche vom 08.03. mit Judas Priest, Myrath, Gost u.a.

Judas Priest: Kommentare der METAL HAMMER-Redaktion zu INVINCIBLE SHIELD Nach dem brillanten FIREPOWER (2018) waren die Erwartungen an ein weiteres Judas Priest-Album immens hoch. Doch mit INVINCIBLE SHIELD gelingt den Leder-Rockern ein weiterer Geniestreich, der eine gehörige Portion mehr Melodie und Eingängigkeit sowie alle klassischen Trademarks in sich vereint. ‘Panic Attack’, ‘The Serpent And The King’ oder auch ‘Trial By Fire’ sind bockstarke Hymnen nach Band-Agenda. Tom Lubowski (6,5 Punkte) Die Klasse von FIREPOWER war bereits überraschend, doch dass Judas Priest noch einen derart starken Nachfolger in petto haben, gehört zu den Lichtblicken eines Jahres, das wenig Schönes verspricht. INVINCIBLE…
Weiterlesen
Zur Startseite