Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Steven Wilson THE FUTURE BITES

Progressive Rock, Caroline/Universal (8 Songs / VÖ: 29.1.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ich schätze Album­ankündigungen von Steven Wilson sehr. Nicht, weil ich immer darauf stehe, was er musikalisch macht, aber man weiß aufgrund des schöpferischen Geists des Protagonisten eigentlich nie, was einen stilis­tisch erwartet. Von wie vielen Alben kann man das behaupten? Das Porcupine Tree-Hirn wandelt solo 2021 auf den Spuren von U2 zu Beginn der Neunziger Jahre, die zum damaligen Zeitpunkt auch neue Ausdrucksformen suchten. Das Herz der Lieder ist nach wie vor Progressive Rock, die Ausdrucksform aber zumeist eine völlig andere. Die Dystopie des 21. Jahrhunderts wird mit elektronischen und trotz ihrer Harmonielastigkeit mitunter leicht verstörenden Elementen erzählt.

🛒  THE FUTURE BITES bei Amazon

Diese kühle Leere kann aber auch spielerisch leicht von einer unfassbar poppigen Rock-Ballade unterbrochen werden, die Rea Garvey nicht leichter von der Hand gegangen wäre. Und, ja, wenn es groovt, ist ein Motown-Faktor (samt Gospel) präsent, wenngleich er in einem zeitgeistlichen Kontext erzählt wird. Ist THE FUTURE BITES jetzt ein gutes Album? Ja, aber nicht überragend. Wilson präsentiert Momente, aber nicht den genialen Ausbruch. Auf die nächste Albumankündigung in Verbindung mit seinem Namen freue ich mich aber trotzdem.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Bon Jovi: Jon lässt Tür für Richie Sambora offen

Kürzlich kündigten Bon Jovi ihr neues Album FOREVER für den 7. Juni an. Richie Sambora wirkte dabei nicht mit. In einem Interview mit Audacy Check In sollte Bandboss Jon Stellung dazu nehmen, wie er zu einem einmaligen Konzert mit Sambora steht. Darauf antwortete der 62-Jährige: "Hey, die Tür wäre immer auf. Das ist es nicht. Aber vor elf Jahren -- aus Gründen, die nichts mit der Band zu tun hatten -- ging er. Es besteht keine Feindseligkeit, da ist nichts außer Liebe. Aber wir hatten eine Show an jenem Abend und am darauffolgenden Abend -- und dann habe ich elf…
Weiterlesen
Zur Startseite