Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Svartsot KUMBL

Folk Metal, Mighty/SPV (12 Songs / VÖ: 25.2.)

5.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Obacht, die Dänen kommen! Und zwar mit nordischem Folk Metal, der es in sich hat. Die sechs Nordmänner präsentieren auf ihrem fünften Studioalbum allerlei traditionelles Liedgut, gekleidet in ein hartes, metallisches Gewand, mit einem weich verträumten Inneren. Eigentlich sollte KUMBL zum 15-jährigen Bestehen der Truppe veröffentlicht werden. Dass es nun doch zwei Jahre mehr brauchte, tut dem Ganzen keinen Abbruch. Schon der instrumentale Opener ‘Den Hoboeken Dans’ verbreitet das Gefühl einer anderen Ära, zugleich schwingt jedoch auch ein gutes Stück Moderne mit. Dann geht’s richtig in die Vollen: Vokalist Thor Bager grunzt und krächzt sich nur so durch die neu aufbereiteten Volkslieder und verleiht diesen somit einen schwarzmetallischen Touch. Sind ansonsten alle Nummern auf Dänisch verfasst, wird ‘Carmen Vernale’ in klassischem Latein dargeboten. Auch die erste Single-Auskopplung ‘Liden Kirsten’ dürfte auf diese Weise sicher noch niemand gehört haben.

🛒  KUMBL bei Amazon

Svartsot haben die Volksballade quasi entballadisiert und sich zu eigen gemacht. ‘Rottefængeren’ („Rattenfänger“) wird auf eine wahrlich mit­reißende Art präsentiert – stillhalten ausgeschlossen. ‘Drømte Mig En Drøm’ zählt zu den ältesten Stücken der Platte und zeigt, ebenso wie ‘Ramund’, die klangliche Vielfalt innerhalb der einzelnen Songs. Letzteres ist vielleicht schon von Myrkurs traditioneller Darbietung ein Begriff. KUMBL (altdänisch: Monument, Denkmal) ist ein Ohrenschmaus für alle, die sich in folkloristisch-harten Klanggefilden wohlfühlen. Gewissermaßen monumental.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
‘This Is Spinal Tap’-Sequel: Cameo von Lars Ulrich

Die Fortsetzung von ‘This Is Spinal Tap’ bekommt echte Metal-Unterstützung. Kein Geringerer als Metallica-Drummer Lars Ulrich soll einen Cameo-Auftritt im Film haben. Darüber hinaus bestätigten die Macher die Mitwirkung von Chad Smith von Red Hot Chili Peppers. Eins lauter Welche Rollen die beiden Schlagzeuger im Sequel zur Mockumentary von 1984 übernehmen werden, ist noch unklar. Dass die Musiker jedoch auch trommelnde Figuren geben werden, erscheint logisch. Ein Handlungspunkt des Originalfilms ist das schnelle Ableben der Drummer der fiktiven Band Spinal Tap. Fans mutmaßen daher, dass Ulrich und Smith in der Fortsetzung der Kultkomödie ‘This Is Spinal Tap’ Schlagzeuger spielen werden,…
Weiterlesen
Zur Startseite