Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Sylvaine Wistful

Post Metal, Season Of Mist/Soulfood (7 Songs / VÖ: erschienen)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Solitär agierende Frauen in der extremen Musikwelt gibt es wirklich nicht viele. Chelsea Wolfe oder Anna Von Hausswolff operieren irgendwo zwischen Doom, Indie und Proto-Goth; im waschechten Metal wird die Zahl noch geringer.

Logisch, dass ein Projekt wie Myrkur eine Menge Staub aufwirbelt, aber von einigen vorschnell als seelenloser und überhypter Burzum-Klon abgetan wird. Von seelenlos kann man bei der Norwegerin hinter Sylvaine zwar nicht sprechen – ein Klon ist allerdings auch sie, wenn man ehrlich sein will. Von Alcest. Genauer gesagt: Von jener wegweisenden Schaffensphase der Franzosen, als sie ihre Black Metal-Insignien noch nicht gänzlich abgelegt hatten, sich aber längst nach einem neuen, träumerischen und federleichten Ausdruck umgesehen haben. WISTFUL heißt das Album, dessen Songs in leichter Abwandlung auch auf dem zweiten oder dritten Alcest-Album oder bei Les Discrets stehen könnten. Ätherisch und anmutig ist die Musik, gewiss ist sie das.

Sie bietet wunderbare Stimmung, gibt sich im Gitarren-Sound auch ruppiger als Frankreich – Norwegen, eben. Allein bleibt das etwas seltsame Gefühl zurück, das alles eben schon mal gehört zu haben. Nicht unbedingt in besser, aber eben nicht als Kopie. Alcest-Kopf Stéphane Paut scheint das nicht zu stören: Er nahm Sylvaine schon mal mit auf Tour und ist auch als Gast-Drummer zu hören. Andersweltliche unter sich…


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Hörprobe: So klingt 72 SEASONS von Metallica

METAL HAMMER durfte das neue Metallica-Album 72 SEASONS bereits vorab hören. Welche Ersteindrücke unsere vierköpfige Abordnung davontrug, lest ihr hier.

FEAR OF THE DARK: Track By Track des Iron Maiden-Meisterwerks

Am 11. Mai 2022 wird das einflussreiche Iron Maiden-Album FEAR OF THE DARK 30 Jahre alt. Wir ehren es mit einem Track By Track-Review.

Saitenhieb: Zwangsmaßnahmen

Sind eure Empfehlungen wirklich zu empfehlen? METAL HAMMER-Autor Thomas Sonder bluten die Ohren in der abgestandenen Hoffnung der Dauerschleife.

teilen
twittern
mailen
teilen
Das sind die besten Album-Cover 2018

In Zeiten, in denen eher besinnungslos und beliebig Songs im MP3-Format downgeloadet oder Streams angehört werden, scheint das Thema Album-Cover nicht mehr sonderlich wichtig zu sein. Lange vorbei (doch leicht in der Rückkehr inbegriffen) sind die prächtigen großformatigen Vinyl-Schallplatten. Danach kamen die deutlich kleineren CDs, was detailreichen Artworks  weniger Chancen gab. Und heute? Lädt man sich eine furzige Bilddatei aus dem Netz. Album-Cover Teil des Gesamtkunstwerks? Dennoch gibt es jede Menge Bands und Künstler, denen die Gestaltung der Album-Cover als Teil des künstlerischen Gesamtwerks sehr wichtig ist, schließlich hört das Auge mit. Gleichwohl gibt es Bands, die ihre Artworks als…
Weiterlesen
Zur Startseite