Toggle menu

Metal Hammer

Search

Tauthr Life Losing

Black Metal, Van Records/Soulfood 9 Songs / VÖ: 13. August 2010

6.0/ 7
teilen
mailen
teilen
von
Foto: Van Records/Soulfood

Irgendwann zu altvorderen Zeiten (also Mitte der Neunziger) tobte sich Endstille-Gitarrist Lars Wachtfels bei dieser Band aus. 2008, als man offensichtlich gerade mal Langeweile hatte, wurde das Endstille-Line-up minus Ex-Sänger Iblis (den Job hat seit jeher ein amtliches, eher Death Metal orientiertes Kehlchen namens Sator inne) verpflichtet, mal eben ein Debüt einzuhämmern: LIFE-LOSING, jetzt endlich veröffentlicht.

Und ganz ehrlich: Das wurde verdammt noch mal Zeit! Tauthr klingen wie ein „Hätte, wäre, wenn“ zu Endstille, die Riffs und auch das monolithische Getrommel von Mayhemic Destructor sind unverkennbar, auch die gehassliebte Monotonie findet sich. Aber das Ganze hat eine erhabene, nicht so hektische und wahnsinnig fette Güte – teilweise höre ich sogar einen Hauch Hypocrisy raus.

Vor allem, weil Herr Wachtfels sich da eine veritable Anzahl von Teilen rausgeschraubt hat, für die das Wort „Hit“ zwar eher irreführend ist, die aber auf perfide Art die primitiven Instinkte ansprechen. Sprich: Der Nackenmuskel zuckt wie ferngesteuert bei Dampfhämmern wie ‘Dis-loved’, ‘Memories’, ‘Hope’, ‘Crown’ – und ehrlich gesagt beim ganzen Rest auch.
 


ÄHNLICHE KRITIKEN

Patria :: MAGNA ADVERSIA

Hetroertzen :: UPRISING OF THE FALLEN

Helheim :: LANDAWARIJAR


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die besten Black Metal-Alben 2024

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Jeff "Mantas" Dunn steigt bei Venom Inc. aus

Bei Venom Inc. steigt nun das letzte Venom-Originalmitglied aus. Gitarrist Jeff "Mantas" Dunn legt aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen sämtliche Aktivitäten in der Band nieder.

Necrobutcher lobt Mayhem-Film 'Lords Of Chaos'

'Lords Of Chaos' hat in der Metal-Szene, vor allem unter Black Metal-Fans, für geteilte Meinungen gesorgt. Mayhem-Oberhaupt Necrobutcher hat der Film allerdings gut gefallen.

teilen
mailen
teilen
Die Blätter fallen: Diese Songs erzählen vom Herbst

Zwar ist bei den derzeitigen Temperaturen noch nicht an den Herbst zu denken, aber die neue Jahreszeit steht längst vor der Tür. Der kalendarische Herbstanfang ist offiziell am 22. September, Wetterkundige läuten den meteorologischen Herbstanfang hingegen bereits zum ersten September ein. Es ist also an der Zeit, dass wir uns auch musikalisch auf die kalte Jahreszeit einstimmen. Am besten funktioniert das mit den folgenden Songs – und mit Sicherheit auch den zugehörigen Alben. Opeth: Summer's Gone And Love Has Withered Viele Leserinnen und Leser werden sie vielleicht kennen: Diese besonderen Alben bestimmter Bands, die im Frühling und Sommer einfach nicht…
Weiterlesen
Zur Startseite