Toggle menu

Metal Hammer

Search
Spezial-Abo

Tenside GLAMOUR & GLOOM

Metalcore , Ivory Tower/Edel (11 Songs / VÖ: 20.3.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Mit der selbst erwählten Stildefinition des Modern Metal wäre ich vorsichtig: Tenside besaßen schon immer einen gehörigen Schub Härte, der sie für meine Begriffe eher im Metalcore verortet. Auch das (von Emil Bulls-Frontmann Christoph von Freydorf produzierte) siebte Album lässt hinsichtlich Riffs und Rhythmen die Muskeln spielen und hat eher was mit Parkway Drive als Five Finger Death Punch zu tun. Speziell im Gesang gehen die Münchener keine Kompromisse ein und keilen ihre Texte dem Hörer mittels Schreiakrobatik in die Rübe. Im Chorus werden diese zwar mitunter episch aufgefangen, aber auch die Grooves bemühen überwiegend die Doublebass.

GLAMOUR & GLOOM bei Amazon

Interessant wird es speziell dann, wenn in GLAMOUR & GLOOM die Tool-Einflüsse durchbrechen und sich die Riffs abseits der gewohnten Kost bedienen. Im Vergleich dazu verpuffen die Höhepunkte leider ein wenig. Selbst nach mehreren Durchläufen hatten sich nur wenige Songs nachhaltig im Kopf festgebissen. Das mag auch daran liegen, dass sich die grundlegenden Skizzen zu sehr gleichen. Wenn sich Tenside künftig noch mehr trauen, außerhalb der Komfortzone zu denken, könnte das Endergebnis in weitaus höheren Punkteregionen enden.

teilen
twittern
mailen
teilen
Tool: Bassist verschenkt Ticket an mittellosen Fan

Tool spielten kürzlich einige Konzerte in Australien. Dort steht derzeit noch eine Show an und eine weitere in Neuseeland, bevor es dann im März in den USA weitergeht. Ein Fan in Sydney hätte die Show der Progressive-Metaller fast verpasst, hätte er nicht das Glück gehabt, Bassist Justin Chancellor am Tag der Show in der Stadt anzutreffen. Nachdem der Musiker ihn fragte, ob er denn zur Show komme, ihm dieser, dass er dafür leider kein Geld habe. Daraufhin notierte sich Chancellor den Namen des Fans und organisierte ihm ein kostenloses Ticket für die Show. https://www.reddit.com/r/ToolBand/comments/f6ahdp/my_mate_met_justin_chancellor_while_walking/ Bei dem Konzert spielten Tool auch erstmals ihren…
Weiterlesen
Zur Startseite