Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

The Ferrymen THE FERRYMEN

Heavy Metal, Frontiers/Soulfood (12 Songs / VÖ: 02.06.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Magnus Karlsson (Primal Fear). Mike Terrana (unter anderem Yngwie Malmsteen, Axel Rudi Pell, Rage). Ronnie Romero (Rainbow, Lords Of Black). Wenn melodischer Heavy Metal ein FIFA-Spiel wäre, würde diese Truppe aktuell ein ziemliches Dreamteam darstellen. Werden diese geschürten Erwartungen von THE FERRYMEN erfüllt? Größtenteils.

Wenn Karlsson technisch versiert, aber betont song-orientiert über die Griffbretter flitzt (er spielt hier neben Gitarre auch Bass und Keyboard), Mike Terrana die Felle gerbt und das Stimmwunder Romero zum vokalen Ausdruckstanz ansetzt, bleibt kein Auge trocken, welches Wucht, Esprit und geballte Musikalität im klassischen Metal schätzt – Freudentränen garantiert.

Auf diesem Debüt finden sich einige Perlen, die atemberaubend fix im Ohr sitzen und die Fäuste senkrecht in die Höhe recken lassen. Allerdings wird auch ein systembedingtes, häufig dokumentiertes Problem in einem derartigen Konstrukt von versierten Künstlern offensichtlich: Es fehlt an frischen Ideen. Phasenweise wirkt dieses Debüt routiniert bis in die langen Haarspitzen.

Die Professionalität ist in dem Beispiel Fluch und Segen zugleich, letztlich überwiegt aber der positive Höreindruck. Es bleibt zu hoffen, dass diesem Projekt nicht, wie vielen seiner ähnlich gearteten Vorgänger, nur kurze Lebenszeit beschieden ist.

teilen
twittern
mailen
teilen
Marko Hietala & Tarja (Ex-Nightwish) veröffentlichen Song

Die beiden früheren Nightwish-Mitglieder Marko Hietala und Tarja Turunen hatten sich im Sommer 2023 (unter anderem bei einem Festival in Pratteln) bereits wieder aneinander angenähert. Kürzlich schilderte die finnische Sängerin, wie sich das Verhältnis der beiden Musiker dadurch verbessert hat. Nun legen die zwei noch einen drauf und präsentieren einen neuen Song -- das Video zu ‘Left On Mars’ gibt es unten. Emotionale Reunion Geschrieben hat den Track Marko Hietala -- und Tarja Turunen hat das Stück dann mit ihrem Sopran veredelt. "Ein Liebeslied an meine Frau vereint schlussendlich zwei Freunde wieder miteinander", kommentiert der einstige Nightwish-Bassist. "Selbst wenn der Song…
Weiterlesen
Zur Startseite