Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ektomorf FURY

New Metal, AFM/Soulfood (10 Songs / VÖ: 16.2.)

2/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Es ist ja oft von zeitlosen Alben oder Songs die Rede. Ein Musikstil, auf den dieses Prädikat überhaupt nicht passt, ist New Metal – und alles, was man irgendwie dazurechnen kann. Bei Zoltán „Zoli“ Farkas hat man, wenn man ehrlich ist, bei jedem neuen Album seiner Formation Ektomorf wieder dasselbe Gefühl: nämlich, dass die Ungarn im Jahr 2002 hängengeblieben sind und für sie nichts über die ersten drei Soulfly-Platten geht. Allein das reicht schon als Warnung vor FURY. Aber gehen wir ruhig ans Eingemachte:

‘Faith And Strength’ wurde mit der Max-Cavalera-Gedenkschablone „komponiert“, ‘Blood For Blood’ klingt wie eine SUPERCHARGER-Huldigung (wer will so etwas schon hören?), als Auflockerung wird zwischendurch auch mal die Thrash-Maschine angeworfen (höret unter anderem ‘The Prophet Of Doom’ und ‘Skin Them Alive’). Letztlich macht es keinen Unterschied, ob Farkas dem Groove Metal brasilianisch-ungarisch-zigeunerischer Prägung huldigt oder Härtegrad und Geschwindigkeit nach oben schraubt – das Ergebnis kommt leider immer brutal stumpf daher. Dann sogar lieber Fury In The Slaughterhouse – die Hannoveraner sind zwar auch nicht unbedingt mein Ding (und null Metal), aber wenn schon „guilty pleasure“, dann wenigstens mit Gefühl, Nostalgie und Melodien.

teilen
twittern
mailen
teilen
Jay Weinberg steigt bei Suicidal Tendencies ein

Der im Herbst bei Slipknot gefeuerte Jay Weinberg hat ein neues Engagement gefunden. Der Schlagzeuger steigt bei Suicidal Tendencies ein. "Wenn ich an die Kultur und Gemeinschaft der harten Musik denke, die ich geliebt und zwanzig Jahre lang als mein kreatives Zuhause betrachtet habe, denke ich an Suicidal Tendencies", kommentiert der 33-Jährige. "Sie sind eine grundlegende Säule und Inspirationsquelle, seitdem ich mich in Punk, Metal und Hardcore verliebt habe. Neuanfang Nachdem wir auf der ganzen Welt zusammen auf Tour waren und Konzerte gespielt haben, war ich so froh, dass ich mich mit meinen musikalischen Helden befreundet habe, die Teil der…
Weiterlesen
Zur Startseite