Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

The New Roses NOTHING BUT WILD

Rock, Napalm/Universal (16 Songs / VÖ: 2.8.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Sie sind die unumstrittenen Gewinner der letzten beiden Konzertsaisons, sorgen in der verkrusteten deutschen Hard Rock-Szene für frischen Wind und machen ihr Ding mit voller Leidenschaft: The New Roses eine große internationale Karriere vorauszusagen, ist angesichts ihres neuen, vierten Studioalbums NOTHING BUT WILD kein allzu gewagtes Unterfangen. Die Lockerheit bei gleichzeitiger Entschlossenheit, mit der Frontmann Timmy Rough aka Tim Opitz seine global gültigen Botschaften über das aufregende Leben als Musiker und all seinen Unwägbarkeiten aus heiserer Kehle schreit, ist tadellos. Die Southern Rock-Attitüde (‘Bullet’) wurde anno 2019 zwar ein wenig zurückgefahren und gegen stärkere Classic Rock-Elemente (‘Can’t Stop Rock’n’Roll’) eingetauscht, doch das macht die Glaubwürdigkeit der vierköpfigen Formation nur noch ­größer.

🛒  NOTHING BUT WILD bei Amazon

Erhalten geblieben ist dagegen der Mut (und die Fähigkeit), auch radiotaugliche Rocker zu schreiben (‘Down By The River’, ‘Heartache’, ‘Running Out Of Hearts’), ohne ins Seichte abzudriften oder Klischees zu strapazieren. Das Beste am neuen Album aber ist: Wer nach ONE MORE FOR THE ROAD (2017) geglaubt hatte, diese Band hätte ihren künstlerischen Höhepunkt erreicht, sieht sich getäuscht: NOTHING BUT WILD ist das souveräne Resultat einer überaus erfolgreichen Bühnenbilanz, die The New Roses den Rücken nachhaltig gestärkt und ihr Selbstbewusstsein enorm gesteigert hat. Mit gutem Recht!

teilen
twittern
mailen
teilen
Slayer-Reunion hatte "seltsames Timing", sagt Phil Demmel

Für die komplette Metal-Welt kam die Live-Wiedervereinigung von Slayer am 21. Februar 2024 aus heiterem Himmel. Unter anderem verwunderte der Zeitpunkt, zu dem die Reunion kommuniziert wurde, hatte doch Kerry King erst kurz zuvor sein erstes Soloalbum angekündigt. Die gleichen Gedanken hatte übrigens auch der ehemalige Machine Head-Gitarrist Phil Demmel, der in Kings eigener Band als Lead-Gitarrist fungiert. Starke Irritation Im Interview mit Good Company (siehe Video unten) gab Demmel zu Protokoll: "Ja, das hat mich kalt erwischt. Ich wusste gar nichts davon. Dass man einen Slayer-Gig ankündigt, bevor wir [Kerry Kings Solo-Band -- Anm.d.A.] überhaupt eine Show gespielt haben,…
Weiterlesen
Zur Startseite