Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Thobbe Englund THE DRAINING OF VERGELMER

Heavy Metal, Metalville/RTD (10 Songs / VÖ: 16.2.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Hossa – wer hätte gedacht, dass so viel Musik in diesem umtriebigen Schweden steckt? Kein Wunder, dass Thorbjörn „Thobbe“ Englund 2016 bei Sabaton ausstieg, wo er sich dem Anschein nach nicht genug verwirklichen konnte. Bewegte sich der Gitarrist auf dem erst 2017 erschienenen SOLD MY SOUL noch in vergleichsweise unproduzierten Hard Rock-Sphären, hat der 38-Jährige für THE DRAINING OF VERGELMER die Gain-Regler wieder mehr aufgedreht, wenngleich er es mit Kompression und sonstiger Politur immer noch nicht übertreibt.

Das zupackende ‘Illuminati’ macht Lust, CAROLUS REX, HEROES oder THE LAST STAND einzulegen. In der Strophe des epischen ‘The Land Where You Belong’ kommt ein bisschen Megadeth-Feeling auf. Bei ‘Fingerspitzengefühl’ klingt Englund fast wie der junge Halford und soliert sich gekonnt ins Skalennirwana (genauso wie im getrieben-majestätischen Instrumental ‘Odin’s Hall’). Die drei befreundeten Gastsänger liefern ebenfalls ab:

Raubtier-Fronter Hulkoff verleiht dem auf Schwedisch vorgetragenen ‘Viking’ rohe sowie kraftvolle Noten, während sich Sabaton-Stimme Joakim Brodén und Bloodbound-Vokalist Patrik J. Selleby mit dem pathetischen ‘I Am A Viking’ eine Art Power-Ballade teilen. Dank der durchweg pointiert-druckvollen Riff-Arbeit wird klar, welchen Einfluss Thobbe Englund auf CAROLUS REX, HEROES und THE LAST STAND hatte. Alles in allem stellt THE DRAINING OF VERGELMER eine merkliche Steigerung dar, die noch Luft nach oben lässt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Deep Purple: Steve Morse spricht über seinen Ausstieg

Eine Frage der Umstände Im Juli 2022 verließ Steve Morse, der langjährige Gitarrist von Deep Purple, die Band, um mehr Zeit für seine Familie zu haben. Seine Frau kämpfte damals gegen eine Krebserkrankung, daher ist seine Entscheidung gut nachzuvollziehen. Ursprünglich wollte der Musiker nur eine kurze Pause einlegen und später wieder dazustoßen – entschied sich aber dafür, komplett auszusteigen. In einem Interview mit Sea Of Tranquility äußert sich Morse nun zu der Frage, ob es nicht vielleicht ohnehin an der Zeit für ihn war, Deep Purple zu verlassen und sich anderen Projekten zuzuwenden. „Das ist schwer zu sagen“, antwortet der…
Weiterlesen
Zur Startseite