Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Three Days Grace OUTSIDER

Modern Rock, RCA/Sony (12 Songs / VÖ: 9.3.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Bis zum Jahr 2013 verlief die Karriere von Three Days Grace fast schon traumwandlerisch – über drei Alben waren Platzierungen in den Top 5 der Billboard Charts gesichert (das Überalbum von 2006, ONE-X, hielt sich dort unfassbare 129 Wochen). Die kanadischen Modern-Rocker erregten dank ihres charismatischen Frontmanns Adam Gontier auch außerhalb der Musikmagazine Aufsehen – bis dieser 2013 aus gesundheitlichen Gründen eine Tour absagte und nie mehr zurückkehrte. Das erste Werk mit Nachfolger Matt Walst (My Darkest Days) namens HUMAN (2015) spielte musikalisch zwar auf derselben Ebene wie der Vorgänger, konnte aber nicht einmal ansatzweise den Erfolg der Vorgänger feiern.

Auch 2018 ändert sich an der grundsätzlichen Formel von Three Days Grace wenig: Sie mischen alternativen Rock und Metal mit modernen Arrangements, verpacken das Ganze in ein superdickes Sound-Gewand und lassen den Frontmann emotional packend darüber singen. Die Mischung aus Härte und Melodie stimmt auch auf Studioalbum Nummer sechs und lässt jedes moderne Rocker-Herz höher hüpfen. Allerdings bleibt das Problem des Vorgängers bestehen: Die Mannschaftsleistung ist absolut überzeugend, aber es fehlt der Star, der Vollstrecker, der aus einem guten Album den Funken Genialität herausschürft. Three Days Grace sind immer noch eine sehr gute Band, distanzieren die Konkurrenz aber nicht mehr.

teilen
twittern
mailen
teilen
Der bessere AC/DC-Sänger laut Dave Evans: Scott vs. Johnson

Original-AC/DC-Sänger Dave Evans sollte in einem Interview unter anderem Stellung dazu beziehen, ob er Bon Scott oder Brian Johnson für den besseren Sänger hält. Zunächst musste der Australier jedoch mit dem Gerücht aufräumen, dass er sich 2016 -- als Johnson drohte, sein Gehör zu verlieren und Axl Rose aushalf -- selbst als Ersatzvokalist angeboten habe. "In Australien nennen wir das Bullshit. Das war nur jemand, der eine Schlagzeile haben wollte." Unglaublich bescheiden Dann drehte sich das Gespräch mitunter darüber, wen Evans für den besseren AC/DC-Frontmann hält: Bon Scott oder Brian Johnson? "Natürlich ist Dave Evans der Beste. Das bin ich, okay. Die…
Weiterlesen
Zur Startseite