Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Thy Catafalque VADAK

Avantgarde Metal, Season Of Mist/Soulfood (10 Songs / VÖ: 25.6.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Nach einem Synthesizer-Intro schwingt sich der Opener ‘Szarvas’ zu Geschrammel und Geschrei auf und offenbart die Black Metal-Wurzeln von Tamás Kátai – der Kopf hinter Thy Catafalque hat aber erkennbar kein Interesse daran, das auch nur einen halben Song lang durchzuziehen. So endet der Titel mit eingängigem Klargesang auf proggigen Gitarren-Leads. ‘Köszöntsd a hajnalt’ präsentiert im Anschluss weiblichen Gesang, synthetischen Dudelsack sowie spektakuläres Riffing, welches auch auf einem Moonsorrow-Album sinnvoll platziert wäre und dort sicher zu den Highlights zählen würde.

🛒  VADAK bei Amazon

Die Scheibe ist derart vielfältig, dass es schwerfällt, einzelne Songs herauszustellen – von Xylophonen und Fahrstuhlmusik über Dur-Eskapaden mit dem Wah-Pedal und Shredding-Attacken bis hin zu Schweineorgel-Sounds mit Siebziger-Flair unter Mastodon-Gesang ist alles dabei. Manchen wird das Album wie ein Flickenteppich vorkommen, andere werden ihre Freude dabei haben, nach und nach alle Feinheiten von VADAK zu entdecken. Definitiv eine Platte zum mehrmals Hören!

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Aerosmith: Stimme von Steven Tyler erholt sich

Aerosmith mussten vergangenen Herbst ihre gerade angelaufene Abschiedstournee in Nordamerika abbrechen und verschieben. Frontmann Steven Tyler hatte sich Verletzungen im Halsbereich zugezogen. Nun hat sich der 75-Jährige im Rahmen seiner alljährlichen Grammy-Party am Sonntag, den 4. Februar 2024 zu Wort gemeldet. Demnach sagte er den Anwesenden: "Meinem Hals ging es schon mal besser, aber ich bin auf dem Weg der Besserung." Gemach, gemach Darüber hinaus sprach das Boulevard-Magazin People noch mit Tylers Tochter Mia. Ihr zufolge gehe es ihrem Vater viel besser. Allerdings müsse sie ihn hier und da zu Zurückhaltung und Disziplin anhalten. "Beizeiten soll er nicht sprechen, also…
Weiterlesen
Zur Startseite