Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Trauma AWAKENING

Heavy Metal, Massacre/Soulfood (11 Songs / VÖ: 9.9.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die Speed-Metaller Trauma sind bereits seit 42 Jahren unterwegs, die ersten zwei davon sogar noch mit Bass­legende Cliff Burton, später Metallica. Doch außer einem Album in den Achtzigern und einer Reunion-Platte von 2015 ist die Disko­grafie auf Demos beschränkt. Schade, denn auch wenn der Speed Metal auf Heavy Metal runtergedreht wurde, ist noch einiges an Power zu holen. Alle instrumental vertretenen Künstler machen einen starken Job, nur Front­mann Brian Allen steht etwas hinten an. Größte Stärke des Sängers sind seine Einlagen in den schnellen Zwischen-Passagen: Hier klingen Trauma wie die Thrasher Testament. Abseits dieser, vor allem in den Refrains, kann er die Höhen aber nicht tragen und klingt etwas dünn. Manchmal überrascht Allen jedoch mit fast schon Death-artigem Geschrei (‘Meat’).

🛒  AWAKENING bei Amazon

Besonders interessant ist die Experimentierfreude der Herren. Im Opener ‘Walk Away’ bieten sie ein orientalisch anmutendes Gitarrensolo, welches erstaunlich gut zum geradlinigen Heavy Metal passt. In ‘Falling Down’ trauen sie sich an einen langsameren, dadurch aber nicht weniger aggressiven Stil. Die Themen sind zwar allesamt schon durchgekaut und ein durch­gehender roter Faden ist nicht erkennbar, doch es ist vor allem die Aggressivität, die beeindruckt. Sie wirkt keineswegs aufgesetzt, sondern mitreißend und stimmig.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Die Metal-Alben der Woche vom 08.03. mit Judas Priest, Myrath, Gost u.a.

Judas Priest: Kommentare der METAL HAMMER-Redaktion zu INVINCIBLE SHIELD Nach dem brillanten FIREPOWER (2018) waren die Erwartungen an ein weiteres Judas Priest-Album immens hoch. Doch mit INVINCIBLE SHIELD gelingt den Leder-Rockern ein weiterer Geniestreich, der eine gehörige Portion mehr Melodie und Eingängigkeit sowie alle klassischen Trademarks in sich vereint. ‘Panic Attack’, ‘The Serpent And The King’ oder auch ‘Trial By Fire’ sind bockstarke Hymnen nach Band-Agenda. Tom Lubowski (6,5 Punkte) Die Klasse von FIREPOWER war bereits überraschend, doch dass Judas Priest noch einen derart starken Nachfolger in petto haben, gehört zu den Lichtblicken eines Jahres, das wenig Schönes verspricht. INVINCIBLE…
Weiterlesen
Zur Startseite