Toggle menu

Metal Hammer

Search
Spezial-Abo

The Black Dahlia Murder VERMINOUS

Death Metal, Metal Blade/Sony (10 Songs / VÖ: 17.4.)

5.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Dass The Black Dahlia Murder seit jeher unter dem Label Melodic Death Metal geführt werden, hat nachweislich schon manchem auf In Flames geeichten Fan einen akustischen Hammer vor den Schädel knallen lassen. Technischer, fieser und brutaler als der Großteil der Genre-Kollegen nahmen die Amerikaner schon immer eine Sonderstellung ein – von der sie mit VERMINOUS auch keinen Zentimeter abrücken, obgleich sie in kleinen Schritten zugänglicher wirken. Heavy, bissig und zwischen allem Abriss mit Gitarrenmelodien zum Dahinschmelzen ausgestattet, zündet ‘Sunless Empire’ ohne Umwege – der extra Schuss Melancholie steht The Black Dahlia Murder ausgezeichnet!

VERMINOUS bei Amazon

Und auch wenn die Band klassischer tötet (wie in ‘Child Of Night’ und ‘How Very Dead’, die Anhänger von ­Carcass und Death begeistern dürften), bohren sich allerlei melodische Widerhaken ins Fleisch. ‘Godlessly’ offenbart gar Hit-Qualitäten, die sich nicht zuletzt im Moshpit entfalten werden. Das Grande Finale ‘Dawn Of Rats’ umarmt dann beide Welten, wütet gnadenlos, aber groovt und packt im düster­melodischen Refrain. Spielerisch und produktionstechnisch bewegen wir uns dabei selbstredend auf höchstem Niveau. Nach fast zwanzig Jahren gelingt Trevor Strnad und Co. das Kunststück, sich noch immer weiterzuentwickeln, aber nichts von ihrem brutalen Kern zu verlieren. Brutal gut!

***

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

***

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Cypecore

Mit ihrem viertem Album THE ALLIANCE haben Cypecore für ordentlich postapokalyptische Furore gesorgt. Mit einer ausverkauften Tournee und der Auszeichnung zum Newcomer des Jahres 2018 bei den METAL HAMMER AWARDS bewiesen die Death-Metaller, dass "SciFi Metal" wohl das nächste große Ding ist. Es folgten zahlreiche Shows auf den angesagtesten Metal Festivals wie dem Wacken Open Air, Hellfest, Summer Breeze, Rockharz, Hammerfest und eine UK Tour. Die jüngsten kreativen Schritte der Band bleiben wie üblich noch im Verborgenen, doch die Ankündigung einer Tour im Frühjahr 2021 verrät, dass sich einiges hinter den Kulissen tut. Man darf gespannt sein! METAL HAMMER präsentiert:…
Weiterlesen
Zur Startseite