Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Gallhammer The End

Black Metal, Peaceville/Edel 7 Songs / 46:08 Min. / 03.06.2011

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Peaceville

Zwar wird man höchstwahrscheinlich geköpft, gevierteilt und verbrannt, wenn die Mädels von Gallhammer mitbekommen, dass man sie als Girlgroup bezeichnet; ganz von der Hand zu weisen sind die Fakten indes natürlich nicht.

Umfasste der bisherige Werdegang der drei japanischen Anspruchsextremistinnen zwei Werke, die derart rotzig nach alter Schule klangen, dass selbst Hellhammer und Venom nicht schlecht gestaunt haben, schlägt die dritte Platte THE END eine andere Marschrichtung ein: Nach dem Weggang von Gitarristin Mika konzentrieren sich Gallhammer auf ein apokalyptisches Gebräu aus Black Metal, Crust, Drone und Doom, das mindestens so unheilvoll vor sich hin röhrt wie die Hiobsbotschaften aus Fukushima und die kultige Black Metal-Vergangenheit ebenso wie die Gitarre längst hinter sich gelassen hat. Wirkt das Resultat beim ersten Durchgang noch weniger eingängig und knochentrocken als die vergangenen Erzeugnisse, entfaltet auch THE END seinen ganz eigenen Reiz, der allerdings für einiges Stirnrunzeln unter den japanophilen Fans räudiger Achtziger-Attacken sorgen dürfte. Aufgeschlossene Metalheads hingegen werden sich in den Sound von THE END verlieben und sich über die heftigen, wenn auch extrem simplen Extreme Metal-Detonationen hermachen wie über eine gemischte Sushi-Platte.

Und hingerissen sind wir von Sängerin/Bassistin/Saxophonistin Vivian Slaughter und Sängerin/Drummerin Risa Reaper natürlich immer noch. Wenigstens etwas, das wie erwartet ausfällt.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Patria :: MAGNA ADVERSIA

Hetroertzen :: UPRISING OF THE FALLEN

Helheim :: LANDAWARIJAR


ÄHNLICHE ARTIKEL

40 Jahre METAL HAMMER: Der erste Vorschlaghammer

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir noch einmal das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER die famose Rubrik Vorschlaghammer eingeführt wurde. Wir wagen einen Blick hinein.

Die besten Black Metal-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Mantas sinniert über Venom-Klassiker WELCOME TO HELL

Der ehemalige Venom-Gitarrist Mantas ist sich der Bedeutung von WELCOME TO HELL bewusst. Nun erklärt er, was das Album ausmacht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Jahresrockblick 2022: Die 10 meistgelesenen Artikel auf metal-hammer.de

2022 war hart, schön, schlimm und lustig. Das hier sind die 10 meistgelesenen Artikel auf metal-hammer.de im vergangenen Jahr. Und falls euch dieses Ranking nicht passt: Dieses Mal seid ihr wirklich selbst schuld – falls ihr auf einen der Artikel geklickt haben solltet! Bonfire sprechen sich für Ukraine aus, Sänger steigt aus: Bonfire mussten sich einen neuen Sänger suchen. Denn Alexx Stahl kommt nicht damit klar, dass die Band zur Ukraine hält. Eskimo Callboy: Neuer Name und Eliminierung kontroverser Songs: Eskimo Callboy distanzieren sich von Diskriminierung jeglicher Form, nehmen daher einige Patzer aus der Vergangenheit zurück und überlegen sich einen…
Weiterlesen
Zur Startseite