Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Turnstile GLOW ON

Crossover/Alternative, Roadrunner/Warner (15 Songs / VÖ: 27.8.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die aus Baltimore stammenden Turnstile sind musikalische Chamäleons. Insbesondere die letzten der etwas mehr als zehn Jahre ihrer bisherigen Aktivität haben gezeigt, dass die Band nicht gewillt ist, sich in irgendeiner Form mit Stagnation abzufinden. Das vorab ausgekoppelte ‘Holiday’ machte es bereits deutlich und war beileibe kein Verwirrung stiftender Zwischenhappen mit dem Charakter eines Ablenkungsmanövers. Turnstile sind dem Hardcore und sich selbst entwachsen, experimentieren gerne und viel und suchen sich selbst eine neue Nische – die sie auch gefunden haben und sich momentan mit niemandem teilen müssen. Turnstile vermischen auf GLOW ON alles Mögliche, das ihnen (und uns) Spaß macht: metallische Riffs, coole Grooves, poppige Melodien, schnoddriger bis einfühlsamer Gesang, kurze Gangshouts und vieles mehr. Für die Jüngeren unter euch: Das klingt frisch, modern und bewegt sich fernab jeglicher Hardcore-Klischees (dazu fehlt in der Breite die Härte).

🛒  GLOW ON bei Amazon

Für die Älteren unter euch: Denkt an eine moderne Neuauflage von Helmet, Melo-Punk/Hardcore, poppigem Achtziger-Flair und der coolen Schnoddrigkeit von Suicidal Tendencies/Infectious Grooves in der Interpretation der Generation Instagram. Das ist sehr offen, mutig und mit einem großen Fragezeichen versehen – werden es Turnstile mit diesem Mix schaffen, sich neue Hörerschaften zu erschließen, die sich weder vor punkigen Beats noch einer gefühlvollen Ballade fürchten? Zu wünschen wäre es ihnen, denn GLOW ON ist zwar nichts für gebrochene Nasen im Moshpit, aber super „Urlaubsmusik“. Nach dem Tippen dieser Zeilen wird es Zeit für eine Runde Stand-up-Paddling oder ähnliche neumodische Rentnersportarten. Nur Spaß. Oder doch nicht? GLOW ON ist auf jeden Fall coole Mucke für die Sundowner-Party danach (Begriff aus einschlägigen „Frauenzeitschriften“ geliehen).

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Exodus gehen im Mai ins Aufnahmestudio

Exodus werkeln derzeit an neuen Lieder für den Nachfolger ihres 2021er-Werks PERSONA NON GRATA. Laut Frontmann Steve "Zetro" Souza müssten die US-Thrasher jetzt eigentlich schon ins Studio gehen. Doch das Songwriting ziehe sich noch. "Ursprünglich sollten wir am 1. März im Studio loslegen, aber wir können das einfach nicht übers Knie brechen. Es muss von sich aus passieren. Daher denke ich, dass es eher gegen Mitte Mai geschehen wird." Noch mittendrin Bezüglich der musikalischen Richtung des kommenden Exodus-Longplayers kann Zetro momentan noch nicht wirklich Auskunft geben. "Ich habe noch nichts davon gehört, was sie schreiben. Es beginnt für gewöhnlich bei…
Weiterlesen
Zur Startseite