Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Between The Buried And Me AUTOMATA II

Progressive Metal, Sumerian/Warner (4 Songs / VÖ: 13.7.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Jetzt drehen sie völlig ab: Im März 2018 veröffentlichten die Prog-Amis Between The Buried And Me ihr achtes Album AUTOMATA I – ein episches Konzeptwerk um einen dystopischen Zukunftsentwurf. Wenige Monate später komplettiert das Quintett seinen Zweiteiler mit dem vier Stücke und (erneut) knapp 35 Minuten langen AUTOMATA II, welches die Story fortsetzt und musikalisch noch krasser zu Werke geht:

Angeschlossen an den vorherigen Schluss ‘Blot’ ent­führt der 13-Minüter ‘The Proverbial Bellow’ wuchtig und weise in Steven Wilson-Welten und schafft einen packenden Spagat zwischen sinnlichen Melodien und technischer Finesse. Das kammerspielartige Intermezzo ‘Glide’ strahlt Wärme und Leichtfüßigkeit aus, bevor das feier­bare ‘Voice Of Trespass’ komplexes Ge­frickel an theatralischem Klavier serviert und ‘The Grip’ an der Luftgitarre zum Schwelgen und Solieren zugleich einlädt.

In seiner Gesamtheit ist AUTOMATA II ein Ohrenschmaus für anspruchsvolle Hörer, der sogar noch mitreißender klingt als sein Vorgänger: Ein dichter, aus unzähligen Schichten gewobener Klangteppich, der mit Growls, Klargesang, vielfältigsten Instrumenten sowie einer Prise Wahnsinn eine Dringlichkeit erzeugt, der sich Hörer kaum entziehen können. Nur vier Songs? Ja – aber was für welche! Auch aus dieser Perspektive erscheint die geteilte Veröffentlichung nun sinnvoll: Denn wer will mit der Aussicht auf solch einen Höhepunkt schon zwei Orgien am Stück feiern?

teilen
twittern
mailen
teilen
Def Leppard: Joe Elliott singt ohne Backing Tracks

Backing Tracks sind ein leidiges Thema im Hinblick auf Konzerte. Während die einen die Verwendung in Maßen begrüßen, um bei betagten Rock-Bands eine adäquate Liveperformance zu gewährleisten, lehnen die anderen derartige Hilfsmittel rigoros ab. Nun äußerte sich Def Leppard-Frontmann Joe Elliott zu gegen ihn gerichteten Vorwürfen, er würde auf der Bühne auf Backing-Tracks zurückgreifen. Def Leppard verwenden keine Backing-Tracks „Normalerweise kommentiere ich solche Dinge nicht, aber ein Freund von mir hat mir gerade einen Link zu einem Video auf YouTube geschickt, einem aktuellen Beitrag von – ich bitte um Entschuldigung, ich kenne seinen Namen nicht – Chuck (Billy, Gesang –…
Weiterlesen
Zur Startseite