Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Enforcer FROM BEYOND

Heavy Metal, Nuclear Blast/Warner 10 Songs / VÖ: 27.02.

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Mit ihren letzten Werken weckte die 2004 gegründete schwedische Truppe Enforcer die hitzig geführte Diskussion, wie oldschool und von den großen Idolen der achtziger Jahre beeinflusst eine Band heutzutage klingen darf. Ein finales Urteil blieb natürlich aus – die Hauptsache sind und bleiben starke Songs und mit Herzblut geschriebene Musik.

Diese darf man dem vierten Enforcer-Werk FROM BEYOND durchaus attestieren: Treibende Vollgasstücke wie das ballernd-riffende ‘Destroyer’ oder das dynamische ‘Undying Evil’ reißen den Hörer von Beginn an mit und räumen auch ausschweifenden Gitarrensoli Raum ein (‘Below The Slumber’). Hymnische Tracks wie ‘From Beyond’ (mit dreistem ‘Fear Of The Dark’-Beginn) oder ‘Mask Of Red Death’ wecken nicht nur Maiden-, Riot- oder W.A.S.P.-Assoziationen, sondern auch die Nackenmuskulatur. Sänger Olof Wikstrand agiert mittlerweile stimmlich gefestigter und stößt nur noch manchmal in schmerzende Regionen vor (‘One With Fire’, Beginn von ‘Below The Slumber’); insgesamt liefert er jedoch eine passable Leistung ab. Seine Wichtigkeit verdeutlicht spätestens das Instrumental ‘Hungry They Will Come’, das vor lauter musikalischer Referenzen die eigenständige Note – nämlich den hohen, identitätsstiftenden Gesang – vermissen lässt.

Davon abgesehen wirken Enforcer auch im Songwriting fokussierter und gehen nicht mehr so übermotiviert chaotisch zu Werke wie zuletzt, sondern liefern mit FROM ­BEYOND eine knackige Dreiviertelstunde lang feinsten Old School-Metal mit Suchtfaktor ab. Warum auch nicht!


ÄHNLICHE KRITIKEN

Lancer :: MASTERY

Grave Digger :: HEALED BY METAL

Pikes Edge :: ALL OF OUR BEAUTY


ÄHNLICHE ARTIKEL

Geoff Tate über das Schreiben seiner Autobiografie

Seit geraumer Zeit schreibt Geoff Tate an seinen Memoiren. Dabei habe er mit einer gigantischen Informationsflut zu kämpfen, die es zu verarbeiten gilt.

Rob Halford beschwört Gemeinschaft im Heavy Metal

Judas Priest-Sänger Rob Halford kann nicht davon ablassen, von dem Gemeinschaftsgefühl innerhalb des Heavy Metal begeistert zu sein.

Rob Halford über die neuen Judas Priest-Singles

Rob Halford scheint sich durchaus Gedanken darüber zu machen, welche Songs vom neuen Judas Priest-Album als erste veröffentlicht werden.

teilen
twittern
mailen
teilen
Rob Halford beschwört Gemeinschaft im Heavy Metal

Rob Halford hat eine Lobeshymne auf die Gemeinschaft im Heavy Metal angestimmt. In einem neuen Interview mit The Sound Lab sprach der Judas Priest-Frontmann mal wieder über sein Lieblingsthema. Zuvor hatte der Glatzkopf die Szene schon als "offen für jeden" bezeichnet -- "unabhängig von der sexuellen Identität, des Aussehens oder des Glauben". Nur eins zählt Nun gab Rob Halford zu Protokoll: "Alles, was wir an Judas Priest lieben und in Ehren halten, wird durch unsere weltweite Heavy Metal-Gemeinschaft angetrieben. Es gibt nichts Besseres, als uns alle zusammen in der gleichen Location zu haben. Man muss einander nur in die Augen blicken…
Weiterlesen
Zur Startseite