Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Uncle Acid & The Deadbeats WASTELAND

Psychedelic Rock, Rise Above/Soulfood (8 Songs / VÖ: 12.10.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Nachdem sich das vorangegangene vierte Album der Band unter der Führung von Sänger, Gitarrist, Organist und Mastermind Kevin R. „Uncle Acid“ Starrs einer im viktorianischen Großbritannien angesiedelten Serienkillerthematik angenommen hatte, schwingt die Konzeptkeule auf WASTELAND in Richtung einer dystopischen Zukunftsversion: Erinnerungsberaubung, Überwachungsstaat und multimediale Gehirnwäsche sowie die (vermeintliche) Aussicht, einem Metropolengefängnisleben im namenstiftenden vorstädtischen Ödland entkommen zu können, sind die Stichworte, die das unheimliche Sci-Fi-Szenario von Uncle Acids neuem Werk umreißen.

Seine adäquate musikalische Entsprechung findet dieser Hybrid aus ‘Logan’s Run’, ‘Dark City’ und ‘Escape From New York’ im gewohnten Acid-Gemisch aus monochromer Grobkörnigkeit und flimmernder melodischer Psychedelik, dessen Gegensätzlichkeit von Starrs bislang noch nie so konsequent und ingeniös inszeniert wurde wie im von Folk bis hin zur völligen Verzerrung changierenden, achtminütigen Titel-Track. Aber auch an anderen Stellen ist es beeindruckend mitanzuhören wie es der visionäre Querkopf erneut vermag, Sabbaths vertonte Horrorfilmkunst so gekonnt mit brüchiger wie wabernder Hippie-Hymnik zu verschmelzen oder – wie mit ‘Stranger Tonight’ – auch noch den Stooges ein Stück weit seinen Respekt zu erweisen.

🛒  WASTELAND jetzt bei Amazon kaufen

teilen
twittern
mailen
teilen
Saxon: Originalbassist wegen Kindesmissbrauchs verurteilt

Steve Dawson, seines Zeichens Originalbassist von Saxon, muss hinter Gitter. Der Musiker wurde am vergangenen Donnerstag, den 11. April zu einer Haftstrafe von sechs Jahre verurteilt, weil er in den Neunzigern mehrfach ein sechs Jahre altes Mädchen missbraucht hat. Wie BBC News berichtet, sah es das Gericht als erwiesen an, dass sich Dawson zumindest vier Mal schuldig gemacht hat. Wichtiger Verarbeitungsschritt Laut dem zuständigen Detective Constable Robert Heath hat das Opfer "außergewöhnliche Stärke" darin bewiesen, sich zu melden. Der frühere Saxon-Metaller habe während all der Jahre gedacht, er sei mit seinen Taten davongekommen. "Es ist klar, dass sie seine bösen Taten…
Weiterlesen
Zur Startseite