Toggle menu

Metal Hammer

Search

Underoath VOYEURIST

Post Hardcore, Fearless/Spinefarm (10 Songs / VÖ: 14.1.)

4/ 7
teilen
mailen
teilen
von

Der Titel ihrer letzten Platte hat sich nicht bewahrheitet: Vier Jahre nach ERASE ME bestehen Underoath noch immer – und zwar nun schon mit neun Alben im Gepäck. VOYEURIST gibt Schimpfern gegen Metal- und Post Hardcore einen neuen Grund zu schimpfen: Es ist genau der sich überschlagende Schreigesang, der um DEFINE THE GREAT LINE (2006) herum seine Blütezeit hatte, dieselben dunklen, melancholischen Klänge, die gar zum Emocore tendieren und jener Hang zur elektronischen Untermalung, um das permanente Geballer kurzzeitig zu pausieren. Vor allem in ‘(No Oasis)’ kommt Letzteres auf seine Kosten: Hier wird allein auf sphärische Synthesizer, gedämpfte Drumbeats und editierten Gesang gebaut. Immerhin: Die Melodie wirkt und ergreift.

🛒  VOYEURIST bei Amazon

Ansonsten versuchen Underoath wie üblich die Zweitausender zu entstauben. Teils gelingt das – wenn die besagten Elemente (etwa in ‘Cycle’) so kraftvoll klingen, dass man automatisch mitgeht. Teils strengt es aber auch an: wenn die Gesangslinien in ‘Thorn’ so melodramatisch daherkommen, dass man ihnen kaum noch folgen mag, während sie zugleich mit derart starkem Hall versehen sind, dass sie geradezu verschwimmen. Das macht VOYEURIST nicht zu einem schlechten Album, durchaus aber zu einem, bei dem man hin und wieder vergisst, ob es von Under-oath oder Bring Me The Horizon ist.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
mailen
teilen
Wendy Dio verrät neues Line-up von Dio-Tribute-Band

Wendy Dio, die Witwe und langjährige Managerin von Heavy Metal-Legende Ronnie James Dio, hat zuletzt an einer neuen Besetzung der offiziell abgesegneten Tribute-Formation Dio Disciples gearbeitet. In einem aktuellen Interview mit Lucas H. Gordon hat die 81-Jährige über den derzeitigen Stand dabei gesprochen: "Ich freue mich riesig auf das neue Line-up. Wir werden mit Dio und der Band erneut auf Tour gehen. Ich weiß noch nicht, ob das Ganze Dio Disciples, oder Dio And The Disciples oder einfach nur Dio heißen wird. Das wissen wir noch nicht. Der Name steht noch nicht fest. Aber es wird Ronnie dabei sein —…
Weiterlesen
Zur Startseite