Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Unisonic Unisonic

Melodic Metal, Ear/Edel 10 Songs / 46:02 Min. / 30.03.2012

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Ear/Edel

Wer sich die Ende Januar veröffentlichte EP IGNITION nur schnell im Vorbeigehen gegeben hat, war sicherlich gleichermaßen überrascht wie enttäuscht. Als Opener der EP wie jetzt auch des Debüts fungiert die Bandhymne ‘Unisonic’. Dieser unnachahmliche Hit zeigt die All-Star-Truppe von ihrer besten Seite und auf höchstem Niveau. Gleich mit einem Hit einzusteigen, macht immer Sinn. Musik und Vocal-Arrangements: vom Feinsten!

Enttäuschung machte sich allerdings bei den ebenfalls auf beiden Veröffentlichungen befindlichen Tracks ‘Souls Alive’ und ‘My Sanctuary’ breit. Wie bereits eingangs erwähnt, ist UNISONIC nichts für einen schnellen Durchgang. Nach mehrmaligem Hören entpuppt sich nämlich das gesamte Material als sehr homogen und stimmig – und äußerst abwechslungsreich. ‘Never Change Me’ klingt nach Bon Jovi – aber gut. ‘I’ve Tried’ hat was von Journey, während ‘Renegade’ und ‘My Sanctuary’ sich als starke Melodic Metal-Songs entpuppen. Frontmann Kiske überzeugt stimmlich auf ganzer Linie. Alles große Nummern, denen allerdings mit ‘Star Rider’ ein enorm melodischer und auch leicht weichgespülter und somit beliebig anmutender Song gegenüber steht.

Ähnlich wie ‘We Rise’, das dann und wann aber noch Helloween-Atmo versprüht. Das dicke Ende kommt aber noch: Warum ein balladesker Schlager-Schmachtfetzen wie ‘No One Ever Sees Me’ der Rausschmeißer sein muss, kann man nicht verstehen. Das trübt trotz Kiskes starker Stimme zum Ende raus den Hörspaß ein wenig. Nichtsdestotrotz werden mit UNISONIC die hohen Erwartungen an das Duo Kiske/Hansen erfüllt. Speziell die guten Nummern sind weit überdurchschnittlich und echte Hits. Und: Unisonic klingen eigenständig und garantiert nicht nach Helloween- oder Gamma Ray-B-Ware.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Unisonic :: Light Of Dawn


ÄHNLICHE ARTIKEL

Unisonic-Sänger Michael Kiske verletzt nach Auftritt

Michael Kiske zog sich bei einem Auftritt der aktuellen Tour mit Edguy einen schmerzhaften Kreuzbandriss zu.

Im Pit bei: Edguy + Unisonic + Starchild live in Bamberg

Fotos & Setlist vom Konzert von Edguy + Unisonic + Starchild live in Bamberg am 02.10.2014

Edguy + Unisonic + Starchild live in Bamberg

Fotos vom Konzert von Edguy + Unisonic + Starchild live in Bamberg am 02.10.2014.

teilen
twittern
mailen
teilen
Duos und Trios die rocken: Diese Bands haben mehrere Sänger*innen

Gemischtes Doppel Der Wechselgesang von weiblicher und männlicher Stimme kommt wohl am häufigsten vor und wird auch gerne als „Beauty And The Beast“-Gesang bezeichnet. Zumeist trifft eine weibliche klare Stimme auf die tiefere Tonart eines Herren, der entweder ebenfalls klar singt, growlt oder eine Mischung aus beidem zum Besten gibt. Sehr gerne wird diese Paarung im Symphonic- und Power Metal, von Bands wie Visions Of Atlantis, Beyond The Black, Leaves' Eyes und Therion verwendet – um nur einige zu nennen. Bei den meisten Kapellen wie bespielsweise Epica, Haggard und Delain wird dies nur partiell angewandt. Auch Gruppierungen anderer metallischer Subgenres…
Weiterlesen
Zur Startseite