Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Hammercult Anthems Of The Damned

Sonic Attack/Soulfood 13 Songs / 42:32 Min. / 20.04.2012

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Sonic Attack/Soulfood

Bereits im letzten Sommer entschied das Quintett aus Tel Aviv das Wacken Metal Battle für sich und spielte die extrem starke, internationale Konkurrenz gnadenlos an die Zeltwand. Auch ihr Debütalbum ANTHEMS FOR THE DAMNED macht unmissverständlich klar, dass man Hammercult besser nicht unterschätzen sollte.

Die aggressiven und schnellen Songs schlagen die Brücke zwischen modernen Thrash-Rhythmen und melodisch-buntem Todesriffs. Dabei setzen Hammercult nicht nur auf die blanke Durchschlagskraft, sondern würzen ihre Songs zusätzlich mit Melodien und abwechslungsreichen Breaks und zitieren mehrfach die Solo-Schule der Bay Area. Zudem haben sie mit Yakir Shochat einen Sänger an Bord, dessen hohe Schreie stellenweise an Schmier von Destruction erinnern. ANTHEMS OF THE DAMNED ist ein eigenständiges und hörenswertes Debüt, das mit der Bandhymne ‘We Are Hammercult’, dem Overkill-mäßigen ‘Hellbent’ und der witzigen Weihnachtsmann-Hommage ‘Santa Satan’ jede Menge Ohrenzwirbler bietet.

Welche Band auch immer in Zukunft mit den Isaraelis die Bühnenbretter teilt, sollte sich auf ernstzunehmende Konkurrenz gefasst machen.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Machine Head :: Unto The Locust

Rimfrost VERALDAR NAGLI Review

Textures SILHOUETTES Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Max Cavalera lässt sich beim Schreiben Zeit

Bei den vielen musikalischen Projekten, die Max Cavalera verfolgt, muss der Fokus ständig neu gelegt werden. Daher wird sich ein neues Soulfly-Album erst mal hinten anstellen müssen.

Thrash Metal 2024: Frischer Wind

Zu den deutschen Thrash Metal-Hoffnungsträgern zählen Dust Bolt und Surgical Strike, deren Frontmänner wir zum gemeinsamen Gespräch gebeten haben.

40 Jahre METAL HAMMER: Die Metallica-Titel 1984-2000

Um unser Jubiläum gebührlich zu feiern, haben wir uns durch die Untiefen des Archivs gewühlt, um die schönsten Schätze aus 40 Jahren Maximum Metal zu bergen. Heute geht es wieder in die 80er und 90er, um eine ganz besondere Band zu würdigen: Metallica.

teilen
twittern
mailen
teilen
Max Cavalera lässt sich beim Schreiben Zeit

Max Cavalera hat schon neue Ideen In einem Interview mit Keefy von Ghost Cult sprach Max Cavalera, der derzeit mit seinem Familien-Thrash-Projekt Go Ahead And Die auf Tour ist, über seine Pläne für das Nachfolgealbum von Soulflys Album TOTEM aus dem Jahr 2022. „Ich fange langsam an, Ideen für Soulfly zu entwickeln“, erzählt er im Gespräch „Es gibt einige Sachen die neu sind. Zumindest in Bezug auf Riffs.“ Allerdings gestand er ein, dass er momentan kaum Fortschritte beim Schreiben macht und das Album noch etwas dauern wird. „Es fällt mir schwer, unterwegs zu schreiben, also mache ich das nicht oft“,…
Weiterlesen
Zur Startseite