Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Undertow DON’T PRAY TO THE ASHES Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Nach 17 Jahren haben Undertow ihren Namen in der Szene etabliert – wenn auch ohne wirklich überragende Bekanntheit erreicht zu haben. DON’T PRAY TO THE ASHES sollte das schleunigst ändern. Die Scheibe ist nämlich auf keinen Fall etwas allein für Genre-Nerds. Wer sich nämlich ausschließlich auf ein Genre festlegt, wird hier nicht glücklich. Das Album pendelt von Song zu Song zwischen den verschiedenen Genres, klingt mal nach Doom und mal nach Thrash.

Das alles passiert mit einer beeindruckenden Souveränität, so dass es zu keiner Zeit wirkt, als seien Tempo oder Melodieführung ungewohnt oder neu für die Musiker. Wuchtige Riffs wechseln sich mit filigran gezupften Saiten ab. Eingängige, schnelle Stücke werden plötzlich zu melancholischen Herzbrechern. Beeindruckend, wie viele Emotionen auf DON’T PRAY TO THE ASHES Platz finden.

Allen Liedern gemein ist allerdings die düstere Grundstimmung, perfekt unterstrichen von Joachim „Joschi“ Baschins rauem, schlichtem und vor allem packendem Gesang. Dieser Rahmen macht DON’T PRAY TO THE ASHES trotz Emotions- und Genre-Mix leicht verdaulich. Ein großartiges Stück Musik, das sicherlich nicht langweilig wird.

Saskia Annen


ÄHNLICHE KRITIKEN

Metal: Hellsinger

DOOM Eternal (PC, Xbox One, PS4)

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge...

Pallbearer :: HEARTLESS


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zocker-Rocker: Brandon Zackey

Enterprise Earth-Schlagzeuger Brandon Zackey versteht sich nicht nur aufs Draufhauen im Takt, sondern entpuppt sich auch als versierter Zocker-Rocker.

Die besten Doom-/Stoner-/Sludge-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Melvins: Buzz Osborne redet über das Vermächtnis der Band

Dass die Musik der Melvins eher ungewöhnlich ist, ist keine Frage. Nun sprach Buzz Osborne über die Gründe dafür.

teilen
twittern
mailen
teilen
Pearl Jam: Eddie Vedder vergleicht Taylor Swift-Fans mit Punks

Großer Zusammenhalt bei Taylor Swift-Konzerten Pearl Jam-Frontmann Eddie Vedder gab in einem Interview mit Mojo zu, dass er erstaunliche Ähnlichkeiten zwischen den Fans des immens erfolgreichen Pop-Stars und Milliardärin Taylor Swift und den Punk Rock-Communitys seiner Jugend sieht. Es waren seine Töchter, die ihn überredeten, zu einem der Taylor Swift-Konzerte zu gehen. Und obwohl man meinen sollte, dass der Sänger, der in der Punk- und Metal-Szene Nordamerikas großgeworden ist, nicht viel mit dem überkommerziellen Pop der Sängerin und ihrem fanatischen Publikum anfangen kann, erlangte er einige positive Erkenntnisse. Denn Vedder war anscheinend sehr beeindruckt von der gemeinschaftlichen Atmosphäre rund um…
Weiterlesen
Zur Startseite