Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Metal: Hellsinger

Rhythm FPS, The Outsider/Funcom

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die Entwickler The Outsiders erschaffen mit ‘Metal: Hellsinger’ ihr eigenes ‘Doom’. Doch hier ballert man sich im Rhythmus zu Metal-Tracks durch die acht Level. Die Story ist so egal, dass der Autor sie schon fast vergessen hat. Nur so viel: Ihr spielt die Dämonin „Unknown“ und müsst von einer Super-Endboss-Dämonin eure Stimme wieder erkämpfen. Hä? Na, ist aber auch nicht so wichtig.

‘Metal: Hellsinger’ hat ein anderes Aushängeschild und das ist der Sog an rhythmikorientierter Ballerei. Alle Aktionen wie springen, schlagen oder schießen sollten bestenfalls auf den Takt ausgeführt werden, nur so füllt sich die „Zorn“-Anzeige. Die Musik wird lauter, und bei der höchsten Stufe ertönt der Gesang. Dabei gibt es eine Markierung im Fadenkreuz, um euch die Treffer zu erleichtern.

Kurzweiliger Spaß

Wer jetzt Bedenken hat, dass dies nur nervt, weil man doch einfach ein paar Dämonen umholzen will, liegt falsch. Schon nach ein, zwei Minuten Eingewöhnung hat man sich in einen äußerst spaßigen Limbus geballert. Das Spiel ist die perfekte Abkühlung für einen stressigen Alltag. Außerdem macht einem das Spiel derbe Lust, die Anlage aufzudrehen, und das ist doch immer was Schönes.

Das Spiel ist hochkarätig besetzt: Mikael Stanne (Dark Tranquillity), Björn Strid (Soilwork), Lamb Of God-Frontmann Randy Blythe, Matt Heafy (Trivium), Serj Tankian (System Of A Down), Alissa White-Gluz (Arch Enemy) und Tatjana Shmailyuk (Jinjer) sind mit dabei. Hier wird Metal großgeschrieben, Serji Tankian ist da sicher noch der sanfteste Vertreter.

In ‘Metal: Hellsinger’ kann es hitzig zugehen.
In ‘Metal: Hellsinger’ kann es hitzig zugehen.

Geringer Umfang

Jetzt kommt das große Aber: ‘Metal: Hellsinger’ ist maximal eine Stunde am Stück unterhaltsam. Danach wird das ganze eintönig. Es gibt keine Wiederspielanreize außer der Highscore-Jagd, und auch keine Sammelobjekte in den Leveln zu finden. Die Waffenauswahl von fünf Schießeisen und einem Schwert ist mäßig. Zudem gibt es eine geringe Varianz von Gegnertypen.

Das Bossdesign wirkt etwas uninspiriert, alles ist irgendein Dämon, wie man ihn schon zig Mal gesehen hat. Das Spiel ist außerdem in knapp vier Stunden durchgespielt. Dies ist leider selbst für den geringen Einstiegspreis noch zu wenig Material.

Fazit

‘Metal: Hellsinger’ kann auf kurzer Strecke für extrem gute Laune sorgen (die Neigung zu härteren Klängen vorausgesetzt). Und mehr möchte das Spiel anscheinend auch nicht. Die magere Ausstattung ist schade, aber die Entwickler haben den Fokus auf das Richtige gesetzt: Grandiose Künstler und einen erstklassigen Sound.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Funcom

ÄHNLICHE KRITIKEN

Arch Enemy :: AS THE STAGES BURN!

Dark Tranquillity :: ATOMA

Arch Enemy :: War Eternal


ÄHNLICHE ARTIKEL

METAL HAMMER präsentiert: Dark Tranquillity

Im Herbst reist ein sattes Melodic Death Metal-Package durch Deutschland, angeführt von Dark Tranquillity. Support sind Moonspell, Wolfheart und Hiraes.

Dark Tranquillity haben neues Album im Kasten

Freunde des Melodic Death Metal dürfen sich auf ein demnächst erscheinendes neues Opus aus dem Hause Dark Tranquillity freuen.

METAL HAMMER Podcast Folge 72 mit Emil Bulls

Corey Taylor zieht gesundheitsbedingt die Reißleine, Arch Enemy trennen sich von Jeff Loomis, Magnum trauern um Tony Clarkin + Emil Bulls im Interview.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Dark Tranquillity

Um ihr bald erscheinendes neues Album ENDTIME SIGNALS gebührend vorzustellen, kommen die Melodic Death-Metaller Dark Tranquillity auf Europatournee durch zwölf Länder. Als Supportacts begleiten sie Moonspell, Wolfheart und Hiraes. "Wir freuen uns riesig darüber, diese Tourdaten anzukündigen. Zusammen mit unseren Freunden Moonspell, Wolfheart und Hiraes werden wir diesen fantastischen Monat in Berlin beginnen und in unserer Heimatstadt Göteborg beenden. Wir sind extrem stolz auf die Songs des neuen Album und können es kaum erwarten, sie mit euch allen live zu teilen. Das wird phänomenal", so Dark Tranquillity. METAL HAMMER präsentiert: Dark Tranquillity + Moonspell + Wolfheart + Hiraes - Tour…
Weiterlesen
Zur Startseite