Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Vampire WITH PRIMEVAL FORCE

Death Metal, Century Media/Sony (9 Songs / VÖ: 21.4.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ein wenig Geheimniskrämerei hat auch im harten Musikgeschäft seine Vorteile. Fragt nach bei Ghost, Kiss oder Slipknot. Auch die jungen Schweden Vampire bemühen sich – mehr oder weniger ernsthaft – um ein wenig Anonymität, was uns, abgesehen von einem durchaus akzeptablen, band-betitelten Albumeinstand, die schönsten Künstlernamen seit Postnuclear Deathberserker (ex-Shaxul) beschert hat.

Ein Gitarrist namens Black String – das ringt auch dem härtesten Transsilvanier ein Schmunzeln ab. Musikalisch hingegen sollte mit WITH PRIMEVAL FORCE auch der Letzte merken, dass es die Band aus Göteborg todernst meint. Der Horrorduktus gibt weiterhin den inhaltlichen Rahmen vor, stilistisch wurde ein wenig mehr klassischer Metal und Thrash unter die Todesmetalllegierung gerührt. Mal gucken Mercyful Fate um die Ecke, mal frühe Slayer, und ‘Ghoul Wind’ geht sogar als schöne Verbeugung vor der ersten Welle des Germanen-Thrash durch. „1 nice Riffung vom Destrukreator her“, sozusagen. Auch die Verpflichtung von Sepulchral Condor (offenbar verwandt mit Schlagzeuger Abysmal Condor) als zweitem Gitarristen macht sich bezahlt:

Die Arrangements sind wesentlich detailreicher (immer wieder blitzen schöne Akustikgitarren auf), und der Gesamteindruck deutlich härter. Dazu passt die Produktion, die trotz deutlicher Old School-Schlagseite ordentlich knallt. Wer seinen Metal räudig mag, darf bei dieser vorzüglichen und nicht nur für Todes-Gourmets geeigneten Schlachtplatte gerne zugreifen!

teilen
twittern
mailen
teilen
Motörhead: 45 Jahre OVERKILL

OVERKILL wird weithin als bahnbrechender Meilenstein in der Geschichte von Motörhead angesehen und zählt noch heute zu den wichtigsten Werken des Heavy Rock. Es ist ein unbestrittenes Juwel, das regelmäßig in den Top-Rankings der besten Metal- und Rock-Alben aller Zeiten auftaucht. Auch wenn die Mitglieder dieser legendären Band mittlerweile alle das Zeitliche gesegnet haben, besteht kein Zweifel daran, dass diese Platte für die Ewigkeit geschaffen ist. Kurz vor der Auflösung Die Geburtsstunde von Motörhead war das Jahr 1975, als Bassist und Sänger Lemmy Kilmister die Band gründete, nachdem er aus Hawkwind geworfen wurde. Das hielt ihn jedoch nicht davon ab,…
Weiterlesen
Zur Startseite