Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Vexed CULLING CULTURE

Deathcore, Napalm/Universal (11 Songs / VÖ: 21.5.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Huch, da rutscht einem glatt die Butter vom Brot. Direkt im Intro ‘Ignorant’ sorgt ein stimmlich grandios interpretierter Kotzanfall für den ersten Verschlucker, bevor ein bunt treibender Djent-Galopp in ‘Hideous’ eilig Fahrt aufnimmt. Vexed wollen es wissen, und zwar alles! Sängerin Megan Targett macht auch direkt klar, aus welchem Holz sie geschnitzt ist. Gutturale Brutalitäten reihen sich neben betörende Arien ein, und, ja, der Vergleich muss her – Vexed tummeln sich mit ihrem Debütalbum CULLING CULTURE im Fahrwasser von Jinjer. Besonders die Gesangsmelodien der Single-Auskopplung ‘Epiphany’ erinnern stark an die der Ukrainerin. Targett gießt aber noch mehr Benzin ins Feuer. So stechen ihre Rap-artigen Salven im um sich jagenden ‘Narcissist’ und dem Monster ‘Weaponise’ hervor.

🛒  CULLING CULTURE bei Amazon

Gepaart mit dem stimmungsgeladenen, prachtvoll progressiven Djent gedeihen magische Momente wie die düstere Sologitarre im brachial stampfenden ‘Fake’. ‘Purity’ und ‘Aurora’ entpuppen sich als Gefühlsgewalten samt starker Harmonien, die das volle Potenzial von Megan ausschöpfen. Satte Melodie­regen der Gitarren bilden dazu ein modernes Prog-Gewitter. Einziges ­Manko ist textlicher Natur: Hier wird Hass und Wut zwar kanalisiert, aber schlussendlich werden inhaltslose Lyrics mit abgegriffenen Worthülsen kaschiert. Wer sich daran nicht stören mag, findet in CULLING CULTURE eine amtliche Abreibung in Sachen Djent und mehr.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Hamferð: Tod in den Wellen

Das komplette Interview mit Hamferð findet ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Der Wetterbericht hatte einen sonnigen Tag prophezeit, aber als Gitarrist Theodor Kapnas am windigen Flughafen Vágar eintrifft, tropft es aus tiefhängenden Wolken. „Der Regen macht hier, was er will“, grinst das Organisationstalent der Band. Am Fähranleger der Hauptstadt Tórshavn dieser zur Dänischen Krone gehörenden autonomen Inselgruppe stößt Sänger Jón Aldará zur Reisegruppe. Auf einem Schiff geht es weiter zur südlichsten Insel Suðuroy, an deren Nordostküste das kleine Häuschen von Esmar…
Weiterlesen
Zur Startseite