Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

ZSK ENDE DER WELT

Century Media/Sony (12 Songs / VÖ: 15.1.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Das letzte Album der Truppe hieß noch HALLO HOFFNUNG (2018) – lediglich zwei Jahre später verkünden die vier Berliner nun das ENDE DER WELT. Doch als politisch geprägte Band mit Energie und Kampfeslust sind ZSK weit davon entfernt, aufzugeben. „Die Welt ist scheiße, das Leben schön“, heißt es gleich im Opener. Anstatt sich durch die Hiobsbotschaften entmutigen zu lassen, feiern die ursprünglich in Göttingen gegründeten Punk-Rocker die engagierte Jugend, Black Lives Matter, Greta, Protestler im Hambacher Forst und Antifa. Das tun sie auf recht harsche Art und Weise. Weich­gespült klingt hier trotz Chart-Ambitionen (HALLO HOFFNUNG landete auf Platz 16 der Deutschen Charts) recht wenig.

🛒  ENDE DER WELT bei Amazon

An manchen Stellen würde man sich sogar über etwas mehr Eleganz und Spielwitz freuen. Ob es 2020 noch reicht, seine Agenda ins Mikro zu brüllen, und dabei musikalisch eher unspektakulär zu Werke zu gehen? Das Lied für den Virologen Christian Drosten, das ZSK nicht nur größeren medialen Bekanntheitsgrad, sondern auch ein Treffen mit dem Protagonisten einbrachte, schließt ein Album ab, das zwar energisch und authentisch rüberkommt, aber an manchen Stellen nicht gerade mit Eleganz oder Kreativität glänzt.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Bruce Dickinson will weniger Projekte gleichzeitig machen

Bruce Dickinson ist ein viel beschäftigter Mann. Neben seinem Haupt-Job als Iron Maiden-Fronter betätigt sich der Brite als Autor, Geschäftsmann sowie Fechter und treibt zurzeit seine Solokarriere voran. Sein neues Soloalbum THE MANDRAKE PROJECT stiegt auf Platz eins in die deutschen Charts ein. Im Interview mit Rock City erläuterte der 65-Jährige, wie er seine unterschiedlichen Unternehmungen und Projekte jongliert. Klarer Fokus "Witzigerweise war ich sehr beschäftigt", gibt Bruce Dickinson unumwunden zu. "Ich habe zuletzt versucht, weniger Sachen zu machen, aber diese dafür intensiver. Anstatt also zu versuchen, zehn Dinge gleichzeitig zu stemmen, mache ich nur zwei. In diesem Fall waren…
Weiterlesen
Zur Startseite