Toggle menu

Metal Hammer

Search
METAL HAMMER PODCAST Folge 1 mit Doro Pesch https://www.metal-hammer.de/wp-content/uploads/2020/11/27/09/mh-podcast-beitragsbanner.gif

ZSK ENDE DER WELT

Century Media/Sony (12 Songs / VÖ: 15.1.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Das letzte Album der Truppe hieß noch HALLO HOFFNUNG (2018) – lediglich zwei Jahre später verkünden die vier Berliner nun das ENDE DER WELT. Doch als politisch geprägte Band mit Energie und Kampfeslust sind ZSK weit davon entfernt, aufzugeben. „Die Welt ist scheiße, das Leben schön“, heißt es gleich im Opener. Anstatt sich durch die Hiobsbotschaften entmutigen zu lassen, feiern die ursprünglich in Göttingen gegründeten Punk-Rocker die engagierte Jugend, Black Lives Matter, Greta, Protestler im Hambacher Forst und Antifa. Das tun sie auf recht harsche Art und Weise. Weich­gespült klingt hier trotz Chart-Ambitionen (HALLO HOFFNUNG landete auf Platz 16 der Deutschen Charts) recht wenig.

🛒  ENDE DER WELT bei Amazon

An manchen Stellen würde man sich sogar über etwas mehr Eleganz und Spielwitz freuen. Ob es 2020 noch reicht, seine Agenda ins Mikro zu brüllen, und dabei musikalisch eher unspektakulär zu Werke zu gehen? Das Lied für den Virologen Christian Drosten, das ZSK nicht nur größeren medialen Bekanntheitsgrad, sondern auch ein Treffen mit dem Protagonisten einbrachte, schließt ein Album ab, das zwar energisch und authentisch rüberkommt, aber an manchen Stellen nicht gerade mit Eleganz oder Kreativität glänzt.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Peaceville-Gründer schwer erkrankt

Schlechte Nachrichten von Paul "Hammy" Halmshaw, dem Gründer des britischen Kult-Labels Peaceville. "Nach einem Leben voller Musik bin ich während dees Lockdowns schwer erkrankt", schreibt Hammy auf der Spendenkampagnen-Seite JustGiving. "Bei mir wurde die vererbbare Krankheit dilatative Kardiomyopathie festgestellt." Dabei handelt es sich um eine krankhafte Erweiterung des Herzmuskels, die unheilbar ist. Durch diese starke Leistungsminderung des Herzens kann Hammy keine Treppen mehr steigen. Um seine zweigeschossige Wohnung entsprechend umbauen zu können, hat er eine Crowdfunding-Kampagne ins Leben gerufen. Zum aktuelle Zeitpunkt sind 32% der erforderlichen 10.000 britischen Pfund erreicht. Hier geht's zur Spendenkampagne für Paul "Hammy" Halmshaw Prägende Bands…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €