Toggle menu

Metal Hammer

Search

Rickey Medlocke: Gegen Langeweile

von
teilen
mailen
teilen

Das komplette Interview mit Rickey Medlocke von Lynyrd Skynyrd findet ihr in der METAL HAMMER-Juliausgabe 2025, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo!

METAL HAMMER: Kannst du uns vielleicht etwas von von deinem letzten persönlichen Treffen mit Gary Rossington erzählen?

Rickey Medlocke: Natürlich: Wir spielten eine Show im Ryman Auditorium in Nashville, genau diese Film- und Tonaufnahmen des Konzerts werden nun veröffentlicht. Seinerzeit war uns nicht bewusst, dass es Garys letzte Show sein würde. Ich habe in Interviews schon öfter erzählt, dass die großartigste Erinnerung an diesen Abend die folgende ist: Gary, Johnny, Johnnys Bruder Donnie und ich mussten uns im Ryman dieselbe Garderobe teilen und jammerten darüber, wie klein der Raum ist. Dabei kramten wir alte Tourneegeschichten über kleine Umkleideräume hervor, über die verschiedensten Garderoben im Lauf der Jahre, und was wir diesbezüglich alles erlebt haben.

Dabei mussten wir herzhaft lachen und hatten unendlich viel Spaß. Dann kam Gary auf die Bühne und spielte mit uns unter anderem ‘Sweet Home Alabama’ und ‘Free Bird’. Am Ende des Abends – und es ist immer noch sehr schwierig für mich, darüber zu sprechen – umarmte ich ihn und sagte ihm, dass ich ihn liebe und er von sich hören lassen solle. Am nächsten Tag flog ich zurück nach Memphis, wo die Familie meiner Frau lebt und wir ein kleines Haus am See haben. Eines Sonntags rief mich Johnny an und erzählte mir, dass Gary von uns gegangen sei.

„Es ist nicht gut für Rickey, wenn er sich langweilt.“

MH: Was machst du, wenn du nicht Mr. Lynyrd Skynyrd bist? Gehst du noch immer angeln?

RM: Ich liebe es, mit meiner Familie, meiner Partnerin und meiner 33-jährigen Tochter zusammen zu sein, sie sind für mich das Wichtigste. Abgesehen davon ist Angeln tatsächlich noch immer meine Leidenschaft. Ich angle, so oft ich kann, aber vermutlich nicht häufig genug. Außerdem habe ich ein kleines Homestudio und schreibe und produziere Sachen für Werbung, Fernsehen und Filme. Ich liebe es, beschäftigt zu sein, meine Frau würde sogar sagen: „Es ist nicht gut für Rickey, wenn er sich langweilt.“ Ich hatte ein tolles Leben, alles ist gut für mich gelaufen. Irgendwann wird das alles zu Ende gehen und man muss den Bus verlassen. Doch glücklicherweise bin ich derzeit noch immer im Bus.

Das komplette Interview mit Rickey Medlocke von Lynyrd Skynyrd findet ihr in der METAL HAMMER-Juliausgabe 2025, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo!

***
Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen, aber nicht zum Kiosk müssen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 €: www.musik-magazine.de/metal-hammer

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.musik-magazine.de/metal-hammer-kat/shop
***

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Feuer Frei: Alle Rammstein-Alben in einer Rangliste!

Platz 5: ROSENROT Das 2005, in Rammstein-Maßstäben sehr kurz nach REISE, REISE veröffentlichte ROSENROT ist das  - ebenfalls in RAMMSTEIN-Maßstäben - vermutlich experimentellste Album der Diskographie. Dominiert von vielen eher langsameren Songs und etwas ungewöhnlicheren Sounds ist die Platte ganz sicher nicht schlecht - dennoch hat sie in der METAL HAMMER-Redaktion den schwersten Stand! Platz 4: LIEBE IST FÜR ALLE DA Ausgerechnet mit ihrem bis dato letzten Album, 14 Jahre nach dem Debüt HERZELEID, entsetzen Eltern und abstrusen Nazi-Diskussionen, beschworen Rammstein erstmals den (selbst-)gerechten Zorn der deutschen Jugendschutzbehörden. Zugegebenermaßen drehte man auch mit aller Macht am Provokationsrad - ein Porno-Musikvideo zu…
Weiterlesen
Zur Startseite