Toggle menu

Metal Hammer

Search

Rob Halford über die neuen Judas Priest-Singles

von
teilen
mailen
teilen

In einem Interview mit Remy Maxwell von Audacy Check In äußert sich Rob Halford zu den ersten drei Singles des neuen Judas Priest-Albums: ‘Panic Attack’ ‘Trial By Fire’ und ‘Crown Of Horns’. Der Sänger betont die Bedeutung der ersten drei Tracks, die von einem Album veröffentlicht werden. Dabei bezieht er sich auf Konnektivität und die Demonstration der musikalischen Ausrichtung.

Nur zusammen mit Ausgabe 03/2024 gibt es eine weltexklusive 7“-Vinyl-Single der Hohepriester des Heavy Metal. Neben der brandneuen Single ‘Crown Of Horns’ (physisch hier noch vor Album-Release!) auf der A-Seite, scheppert es auf der B-Seite mit einer Live-Aufnahme von ‘Painkiller’ live in Wacken 2015. Ein einzigartiges Sammlerstück! HIER VORBESTELLEN

Die ersten drei Songs sind für Rob Halford die wichtigsten

„Die ersten drei Kostproben, die ersten drei Tracks eines neuen Albums, sind sehr wichtig, weil sie zeigen müssen, was die Band jetzt tut. Wie wird das Album klingen? Ist irgendetwas anders? Dann kommen die Aufregung und Vorfreude auf die neue Musik. Die Fans werden neugierig und wollen den Rest hören“, erklärt Halford.

Empfehlungen der Redaktion
Die METAL HAMMER-Märzausgabe 2024: Judas Priest, Ace Frehley u.a.

Vor allem das Achtziger Jahre-Intro der ersten Single ‘Panic Attack’ hebt er dabei hervor. Der Track beginnt mit einem von Effekten gespielten Gitarren-Sound, der schon fast an das umstrittene Album TURBO erinnert. Er erklärt, dass die Band bewusst die Aufmerksamkeit der Fans erregen wollte, um dann mit den rhythmischen Riffs und dem Start des Songs die Hörer sofort mitzunehmen. Die Strukturen, Arrangements und die DNS des Songs seien voller metallischer Elemente, welche die Band bis zu ihren Anfängen zurückführen.

Der Interviewer merkt anschließend an, dass sich keiner der ersten drei Songs von INVINCIBLE SHIELD wirklich ähnlich anhört, woraufhin ihm Rob Halford zustimmt. „Ich bin wirklich zufrieden damit, wie wir diese ersten drei Tracks losgelassen haben, weil das einfach die musikalische Bandbreite dieser Band zeigt, die all diese verschiedenen Sounds draufhat“, sagt er. „Diese drei Songs gleichen sich überhaupt nicht. Sie sind drei unterschiedliche Stücke, aber wenn man sie mit dem Rest des Albums hört, bekommt man wieder diese wunderschöne Albumdefinition. Das zeigt, wer Priest im Jahr 2024 sind und was wir repräsentieren.“


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Accept holen Metallica- & Ghost-Musiker für Jubiläumsalbum

Wenn Accept dieses Jahr ihr 50. Band-Jubiläum feiern, dann könnten kundige Fans anmerken, dass der damalige Frontmann Udo Dirkschneider die Vorgängergruppe bereits 1971 oder 1972 in Accept umbenannt hat. Der Einstieg von unter anderem Gitarrist Wolf Hoffmann und Bassist Peter Baltes im Jahr 1976 markierte sozusagen den Start als professionelle Band. Hierfür legt das Quintett im Herbst ein Album mit zahlreichen hochkarätigen Gastmusikern von Acts wie Metallica, Judas Priest, Ghost, Pantera und Korn vor. Crème de la Crème TEUTONIC TITANS 1976-2026 erscheint am 4. September 2026 über Napalm Records. Und passend zum halben Jahrhundert, das es Accept schon gibt, hat…
Weiterlesen
Zur Startseite