Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Rob Zombie schockt mit Serienkiller-Hommage

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Rob Zombie ist bekannt für seine provokanten und makabren Aktivitäten. Mittelpunkt neuer Beschwerden ist eine Attraktion, die zu seinem Gruselhaus „Great American Nightmare“ gehört.

Neben Räumen für die Serienkiller Charles Manson und Jeffrey Dahmer hat Rob Zombie nun auch einen Raum als Hommage an John Wayne Gacy, den Clown-Killer, in seinem Haus in Chicago, Illinois eingerichtet. 

Dieser missbrauchte Ende der 70er-Jahre 33 männliche Jugendliche sowie junge Männer und tötete sie anschließend entweder durch Ersticken oder Erwürgen. Seinen Spitznamen bekam er, da er in einem selbstgenähten Clownskostüm Straßenfeste besuchte und dort Kinder belustigt. Anschließend lockte er sie entweder in sein Haus oder zwang sie mit Gewalt, wenn sie seinem bevorzugten Typ entsprachen. 1980 wurde er zum Tode verurteilt und 1994 durch eine Giftinjektion hingerichtet.

Nun hat Rob Zombie in seinem Haus ein Zimmer mit originalen 70er-Jahre Möbeln ausgestattet, auf denen ein Schauspieler in dem berühmten Clownskostüm Luftballons aufbläst, während zwei kindlichen Puppen, eingekleidet in Pfadfinderuniform, neben ihm sitzen.

Das pikante Detail: Das Haus befindet sich im Villa Park, nur unweit von Gacys früherem Jagdgebiet im Nordwesten Chicagos.

Nun befürchtet Robert Egan, einer der ehemaligen Ankläger von John Wayne Gacy, dass dies alte Wunden bei den Angehörigen der Opfer auslösen könnte und Terry Sullivan, ein anderer Ankläger Gacys, beschreibt Zombies Verhalten dem The Daily Herald gegenüber als geschmacklos.

Zombie hält dagegen mit der Aussage, dass die Darstellung lustig sei und im letzten Jahr der Raum mit toten Kindern um den hergerichteten Schauspieler drapiert gewesen wäre, während dieser Ballontiere für die Besucher gemacht hat. Zu dem Zeitpunkt hätten die Kalifornier die Manson-Darstellung aus denselben Gründen wie heute die Chicagoer abgelehnt. Zombies Haus stand damals in Pomona, Kalifornien, Charles Mansons ehemaligem Jagdgebiet. Würde man die Nähe zu Angehörigen von Ermordeten als Argument gelten lassen, müsste demnach im mittleren Westen jede seiner Darstellung verpönt sein:

„Das ist das Zuhause aller Serienkiller – der mittlere Westen. Also werden sie alles hassen, nehme ich an.“

Steve Kopelman, der mit Zombie das Haus produziert hat, geht noch einen Schritt weiter und bezeichnet die Darstellung als umfassendes Theater und Kunst.

„Es ist geschmacklos und beleidigend, aber es ist Kunst. Manche Kunst ist geschmacklos und beleidigend.“

teilen
twittern
mailen
teilen
Tommy Clufetos über die Vorteile des Spielens mit Ozzy

Wie ein Opa, der zu viel redet In einem Interview mit dem Radiosender WRIF in Detroit gewährt der renommierte Schlagzeuger Tommy Clufetos faszinierende Einblicke in seine acht Jahre währende Zusammenarbeit mit Ozzy Osbourne. Ursprünglich als Mitglied von Ozzys Solo-Band tätig, übernahm Clufetos später die Rolle des Schlagzeugers bei Black Sabbath, als Ersatz für Bill Ward in deren Tour-Besetzung. Clufetos lobt im Interview vor allem Ozzys umfangreiches Verständnis für das Musik-Business: „Ozzy versteht es einfach. Ich meine, der Typ macht das seit 50 Jahren. Und hat dabei enormen Erfolg gehabt. Ich habe schon mit vielen Leuten gespielt – aber wenn ich…
Weiterlesen
Zur Startseite