Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Robb Flynn (Machine Head) spricht über Rammstein-Remix

von
teilen
twittern
mailen
teilen

[Update:] Nachdem sich Robb Flynn um den Rammstein-Remix gekümmert hat (Details s.u.), haben Machine Head auch noch Zeit gefunden, ein Pantera-Cover einzspielen. Sie haben sich für den Klassiker ‚Fucking Hostile‘ von VULGAR DISPLAY OF POWER (1992) entschieden. Der Song soll als B-Seite Verwendung finden.

Die Nachricht kam für viele Fans überraschend: Machine Head fertigen den einzigen Remix an, der auf dem kommenden Rammstein-Album zu finden sein wird. In einem Interview erklärt Machine Head Sänger Robb Flynn jetzt, wie es zu der Kooperation am ‘Rammlied’ kam und wie das Ergebnis klingt.

Rammstein hätten erstmal ganz klassisch die Plattenfirma von Machine Head kontaktiert und gefragt, ob Robb Interesse hätte, einen „brutalen Remix“ des Songs zu machen.

„Das klang cool und anders. Vor allem wollten sie keinen verdammten Dance-Remix, sondern einen brutalen. Dass es so brutal wie möglich sein dürfte gefiel mir. Sie sagten, ich hätte komplett freie Hand den Songs zu verändern – und wiederholten, dass es brutal sein solle.“

Angeblich, so glaubt Robb Flynn, habe es auch mehrere Remix-Anfragen von Rammstein gegeben, aber nur seiner sei genommen worden. Ein Zeichen also, dass Rammstein mit der Machine Head Version vom ‘Rammlied’ ziemlich zufrieden seien. Er habe dabei auch wirklich einiges geändert:

„Ich habe 90% der Beats und ein paar Arrangements verändert, habe Blastbeats eingebaut, einen langsamen 808 Beat und einen alten Hip Hop Beat für den Breakdown-Teil.“

Für die Blastbeats machten Flynn und sein Sound-Kollege sich sogar die Arbeit, Jon Allen (Schlagzeug bei Sadus und Testament) neue Aufnahmen einspielen zu lassen.

Fans dürfen also gespannt sein auf das Ergebnis…

Weitere Rammstein-Artikel:
+ Special: die etwas anderen Rammstein-Videos
+ Rammstein planen drei Exklusiv-Shows
+ Rammstein: Premiere des ‘Pussy’-Videos auf Erotik-Portal

teilen
twittern
mailen
teilen
Five Finger Death Punch bekehren Metallica-Fans

Five Finger Death Punch haben Metallica auf deren Tournee 2023 und 2024 begleitet. Im Lauf der gemeinsamen Reise konnten sie sich offenbar in die Herzen vieler Fans der Metal-Größen spielen, wie Gitarrist Zoltán Báthory in einem Interview mit Audacy Check In erzählt. Five Finger Death Punch und Metallica „Das ist absolut großartig“, erklärte Báthory. „80.000, 90.000 Menschen in einem Stadion, das ist riesig. Und wir haben eine große Fan-Gemeinde, die sich überschneidet. Metallica sind eine gigantische Band, die sich in den letzten vier Jahrzehnten an die Spitze gespielt hat. Ihre Fan-Gemeinde umfasst inzwischen drei Generationen. Sie sind so eine große…
Weiterlesen
Zur Startseite