Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Rockstar Games bestätigt ‘Grand Theft Auto’-Leak

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Diesen Monat ist in einem Online-Forum zur Spielreihe Bildmaterial zu einem neuen ‘Grand Theft Auto’-Spiel aufgetaucht. Der US-amerikanische Entwickler Rockstar Games schwieg bisher, die Echtheit des Leaks wurde diskutiert. In einem neuen Statement in den Sozialen Medien hat das Studio nun allerdings den Hack bestätigt.

Enttäuschung bei Rockstar Games

„Wir haben kürzlich einen Netzwerk-Eingriff erlitten, in dem eine unautorisierte Partei illegal in unsere System eingedrungen ist und vertrauliche Informationen heruntergeladen hat“, heißt es von Seiten der Entwickler. Rockstar Games zufolge sollen Daten vom geplanten nächsten ‘Grand Theft Auto’-Teil erbeutet worden sein. Die Bilder, die der anonyme Hacker im Internet verbreitete, sind also echt und stammen aus frühen Entwicklungsstufen des Nachfolgers von ‘Grand Theft Auto 5’ (2013).

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Rockstar Games stellten ihre Enttäuschung klar, zeigten sich aber zuversichtlich: „Unsere Arbeit am nächste ‘Grand Theft Auto’ wird wie geplant fortgesetzt. Wir bleiben so engagiert wie gehabt, um euch ein Spieleerlebnis zu liefern, das die Erwartungen wirklich übersteigt. Wir werden euch auf dem Laufenden halten und euch natürlich richtig einführen, wenn das Spiel fertig ist.“ Weitere Probleme sind nicht zu erwarten: „Derzeit rechnen wir weder mit Unterbrechungen in unseren Live-Game-Services, noch mit langfristigen Auswirkungen auf die Entwicklung laufender Projekte“, stellt das Statement klar. Dennoch bedankte sich Rockstar Games bei den Fans für ihre Unterstützung in der aktuellen Situation – der Leak gilt als der größte in der Geschichte des Studios.

Leak bestätigt Fan-Theorien

Das geleakte Material zeigt verschiedene Entwicklungsstufen des neuen Spiels. Obwohl der neue ‘Grand Theft Auto’-Teil noch nicht fertig ist, bestätigte der Hack Fan-Theorien, zu denen Rockstar Games bisher geschwiegen hatten. Die 90 Dateien des Hackers zeigten unter anderem das an Miami angelehnte Vice City als Handlungsort des Spiels. Außerdem sind in dem Gameplay die spielbaren Hauptfiguren zu erkennen: Eine Frau namens Lucia und ein Mann namens Jason, verbunden in einer an das Verbrecher-Duo Bonnie und Clyde angelehnten Geschichte. Damit wird das kommende ‘Grand Theft Auto’-Spiel das erste der Reihe mit einer weiblichen Protagonistin seit 25 Jahren. Der Hacker kündigte außerdem an, weiteres Material veröffentlichen zu können. So will er unter anderem die Quellcodes des neuen Spiels sowie des direkten Vorgängers besitzen. Rockstar Games reagierte nicht auf diese Drohung. Inzwischen entfernte die ursprüngliche Plattform die geleakten Dateien außerdem wegen Urheberrechtsverletzungen.

Rockstar Games hatte den neuen Teil der Action-Reihe im Februar 2022 offiziell angekündigt. Ein Titel steht nicht fest, spätestens seit dem Leak ist das Spiel jedoch als ‘Grand Theft Auto 6’ bekannt. Über ein mögliches Veröffentlichungsdatum ist nichts bekannt.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Take-Two-Entlassungen: Ist ‘GTA 6’ in Gefahr?

Take-Two, Publisher des nächsten ‘GTA 6’, wird laut eigener Aussage rund fünf Prozent seiner Angestellten entlassen. Zusätzlich werden Projekte im Wert von 140 Millionen US-Dollar eingestellt. Alles für ‘GTA 6’? In der Gaming-Branche rumpelt es seit einiger Zeit gewaltig. Diese Woche erwischt es auch Take-Two, zu denen die Entwickler Rockstar gehören. Als Grund wird "ein Kostensenkungsprogramm" genannt, mit dem die "Effizienzsteigerungen im gesamten Unternehmen" verbessert werden soll - aha. Das "Margen-Profil des Unternehmens" soll optimiert, aber weiterhin in Wachstum investiert werden. Take-Two geht es gut ... eigentlich Noch letztes Jahr hatte das Unternehmen laut eigener Angabe 11.580 Mitarbeiter. Mit fünf…
Weiterlesen
Zur Startseite