Toggle menu

Metal Hammer

Search

Santa Cruz: Videopremiere von ‘Changing Of Seasons’

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die finnischen Hard-Rocker Santa Cruz melden sich mit ihrer neuen Single ‘Changing Of Seasons’ aus der Versenkung zurück. Der Song, produziert und mitverfasst von Kane Churko, ist ab sofort auf Spotify, Apple Music, Bandcamp und weiteren digitalen Plattformen erhältlich.

‘Changing Of Seasons’ gibt einen ersten Ausblick auf Santa Cruz’ neues, im Herbst erscheinendes Album. Es sind bereits einige hochkarätige EU-Shows auf dem Plan. Sowohl ein Date in Köln (gemeinsam mit Whitesnake) als auch einige Festivals in der finnischen Heimat.

„‘Changing Of Seasons’ handelt davon, im Leben durch die Hölle zu gehen und sich ungeachtet der Umstände ans Tageslicht zurückzukämpfen! Dieser Song ist für all die Kämpfer und Überlebenden da draußen. Musikalisch gesehen habe ich in Kane Churko den perfekten Komplizen gefunden, mit dem wir für Santa Cruz eine komplett neue Klanglandschaft erschaffen konnten, die einen großen Schritt nach vorn für die Band bedeutet.“ (Sänger/Gitarrist Archie Cruz)

„Die Saga ist noch nicht zu Ende“

‘Changing Of Seasons’ markiert den Anfang eines neuen Kapitels in der Geschichte von Santa Cruz. Jene schlug auf beiden Seiten des Atlantiks in der 5-Jahres-Periode nach dem Release ihres umjubelten 2013er Debüts hohe Wellen. Mitten in einer US-Tour mit Fozzy im letzten Frühjahr trennten sich die Wege von Archie und seinen damaligen Band-Kollegen. Bereits kurz danach schwor er jedoch: „The saga ain’t over yet“. Archie zog für einige Zeit nach Las Vegas, um dort mit Churko im Hideout Recording Studio das neue Album der Band zu schreiben und aufzunehmen.

„‘Changing Of Seasons’ ist ein energiegeladener Rock-Song, der sich darum dreht, die Kontrolle über sein Leben zurückzuerlangen und es zu verändern“, gibt Churko zu Protokoll. „Ich denke, es fasst viel über Archies Weg zum neuen Album und darüber zusammen, wie er dazu fähig war, sich angesichts widriger Umstände neu zu erfinden. Dieser Song ist ein Beleg für seine Zielstrebigkeit und Stärke als Künstler, und ich glaube, dass Hörer und Publikum dies ebenso empfinden werden.“

BAD BLOOD RISING bei Amazon

Neuanfang für Santa Cruz

Archie und der neue Lead-Gitarrist Pav Cruz verlegten im Anschluss ihren Wohnsitz nach Hollywood. Dort rekrutierten sie die neuen Mitglieder Ero Cruz (Bass) und Toxy Cruz (Drums) und mit nahezu religiöser Inbrunst für das zu proben begannen, was sich nun in Form einer ausgiebigen Tour rund um den Globus darstellt.

„Das ganze Projekt rund um Cruz-Album Nummer vier war bis jetzt ein unglaublicher Trip. Von den anfänglichen Demos in Finnland über die Aufnahme-Sessions mit Kane Churko in Las Vegas bis zur Audition- und Probephase in Hollywood. Ich kann es kaum erwarten, diese Reise fortzusetzen und gemeinsam mit Pav, Ero und Toxy auf Tour zu gehen. Die Band klingt hammermäßig und besser denn je, und wir werden über die Festivals wie ein Hurricane hereinbrechen!“ (Archie Cruz)

Seht hier die Lyricvideopremiere von ‘Changing Of Seasons’:

teilen
twittern
mailen
teilen
Herod: Exklusive Lyricvideopremiere von ‘Silent Truth’

In ihrer bislang erst vierjährigen Band-Historie konnten Herod schon einiges erreichen. Der Vierer aus der Schweiz teilte bereits mit Gojira, Crowbar, The Ocean, Carcass, Obituary, Napalm Death und Voivod die Bühne und wird ab Mitte März zusammen mit Downfall Of Gaia den Support für The Ocean geben. Das zweite, aktuelle Album SOMBRE DESSEIN erschien am 15.02.2019 und zeigt die Sludge-Metaller mit neuem Sänger und zugleich dritten Gitarristen deutlich vielschichtiger. Im Track ‘Fork Tongue’ hat zudem Carcass-Gitarrist Bill Steer einen Gastauftritt (Video siehe hier). "Das Konzept dieses Album behandelt das Ende unserer jüdisch-christlichen und thermo-industriellen Zuvilisation", so Gitarrist Pierre Carroz. Zum…
Weiterlesen
Zur Startseite