Toggle menu

Metal Hammer

Search

Satyricon: Krebsdiagnose bei Bassist

von
teilen
mailen
teilen

Die musikalische Vita von Anders Odden liest sich bemerkenswert. Mitgründer und Gitarrist der Death Metal-Band Cadaver sowie der Old School-Black-Metaller Order und der Industrial Rock-Band Magenta. Dazu war er unter anderem Live-Gitarrist von Celtic Frost (2006-2007). Seit 2009 ist das Hauptbetätigungsfeld von Odden der Bass bei Satyricon.

Doch nun gab der Bassist bekannt, dass bei ihm Darmkrebs entdeckt wurde. Ursprünglich hatte er geplant, mit der Öffentlichungsmachung dieser düsteren Diagnose noch zu warten. Doch Hank von Helvete (Ex-Turbonegro) und Mikkey Dee (Motörhead) schickten ihm eine Videonachricht, die Odden zum Umdenken bewegte.

Empfehlungen der Redaktion
Megadeth: Dave Mustaine gibt erstes Interview über Krebs
Odden postete das Video auf seinem Instagram-Account und schrieb dazu ein paar Worte. „Ich wollte euch allen eigentlich erst nach meiner Operation davon berichten, doch dann erhielt ich dieses Video. Am Todestag (28.12.) meines musikalischen Helden Lemmy sammelten meine Freunde Hank von Helvete und Mikkey Dee in Schweden Geld für die Krebsforschung.

Als ich diesen Clip von ihnen bekommen habe, hat mich das sehr berührt. Ich wollte das mit euch teilen, um noch mehr Geld für die Krebsforschung zusammenzukriegen. Am 3. Oktober 2019 wurde bei mir Darmkrebs diagnostiziert. Seit diesem Tag befinde ich mich in Chemotherapie, damit der Tumor kleiner wird und herausoperiert werden kann.

Die Operation ist auf den 6. Januar 2020 angesetzt. Die Ärzte haben mir gesagt, dass alles problemlos verlaufen wird und ich den Krebs komplett loswerde. Das wird ein harter Weg, aber ich bin bereit. Ein gutes neues Jahr euch allen und wir werden uns wiedersehen, wenn ich alles hinter mir habe.“

https://www.instagram.com/p/B6omNqTJypo/

 

Thomas Sonder schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Tony Iommi versteigert Gitarre für Spende an Krebsstation

2012 erhielt Black Sabbath-Gitarrist Tony Iommi die Diagnose Lymphdrüsenkrebs. Seine Behandlung erfolgte im Heartlands Hospital in Birmingham, Großbritannien. Damals hätten die Ärzte ihm gesagt, dass der Krebs vermutlich niemals ganz verschwinden würde. Mit der richtigen Behandlung ließe sich die Krankheit jedoch immerhin eindämmen. 2016 gab Iommi bekannt, dass sein Krebs in Remission sei. Revanche Nun will sich der Saitenvirtuose bei dem Krankenhaus revanchieren. Wie die BBC berichtet, möchte sich Tony Iommi für die Fürsorge bedanken, indem er eine seiner Gitarren verlost. Die Verlosung ist Teil eines Spendenaufrufs in Höhe von 150.000 Pfund zur Renovierung des dortigen Krebsbehandlungszentrums. Die Gitarre, eine Gibson…
Weiterlesen
Zur Startseite